„Hier ist alles sehr gut. Wir haben perfekte Bedingungen, alle sind sehr hilfsbereit. Man kann sagen, dass wir uns in Chemnitz richtig wohl fühlen“, bekennt Alan Ibrahimagic, Bundestrainer der männlichen U20-Nationalmannschaft des Deutschen Basketball Bundes, die sich derzeit in Chemnitz auf die dort stattfindende Europameisterschaft (14.-22. Juli 2018, Tickets) vorbereitet. Nach den beiden Testspielen gegen Ungarn und der Turnier-Teilnahme im spanischen Barakaldo hat sich einiges angesammelt, an dem man arbeiten kann.

„Es geht jetzt so langsam um den Feinschliff. In dieser Woche beschäftigen wir uns noch vornehmlich mit uns selber und arbeiten die Eindrücke und Erfahrungen auf, die wir im bisherigen Verlauf der Vorbereitung gemacht haben. Dabei ist bisher die Hauptproblematik unsere fehlende Konstanz. Wir haben manchmal einfach zu lange Phasen, die uns vom Weg abbringen. Aber das wird sicher besser, je länger wir als Team zusammen sind und je mehr Zeit wir miteinander verbringen“, so der Headcoach. Bei fokussiertem Auftreten zeige man schon sehr guten Basketball, darauf wolle man aufbauen.

Derzeit stehen bei den U20-Herren fast ausschließlich Training und Regeneration auf dem Programm. „Die Spieler kommen momentan kaum dazu auch mal in die Stadt zu gehen und sich umzusehen. Dazu ist das Training (zweimal täglich plus Videostudium – Anm. d. Red.) in dieser Phase einfach zu intensiv. Das ist aber alles geplant, wenn wir uns ab Montag dann zum Schlussspurt in Richtung EM treffen“, erklärt Ibrahimagic weiter.

Dann rücken auch die Vorrunden-Gegner – Israel, Griechenland und Rumänien – mehr in den Vordergrund. „Wir haben Videomaterial von allen Gegnern und bekommen auch noch weiteres. Aktuell schneiden wir die ersten Gegner-Videos zusammen, wir sind bestens vorbereitet“, so der Bundestrainer. Der muss nun endgültig auf Philipp Herkenhoff (SC RASTA Vechta/Young RASTA Dragons) verzichten, der mit seiner beim NBBL TOP4 erlittenen Verletzung nicht rechtzeitig zur EM fit wird. „Wir werden Anpassungen vornehmen, ab Montag gehen wir in Chemnitz mit dem EM-Kader aus zwölf Spielern an den Start“, kündigt Ibrahimagic den finalen „Cut“ an.

Es laufe alles nach Plan, wie man sich das vorgenommen habe. Jetzt mögen alle Spieler gesund bleiben und dann mit Volldampf in die letzten Tage vor der EM starten.