Die deutsche U20-Nationalmannschaft der Herren hat einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt der A-Gruppe gemacht. Im zweiten Spiel der Europameisterschaft in Italien gelang dem Team von Bundestrainer Frank Menz ein wichtiger 64:53 (15:8, 15:16, 22:16, 12:13) Erfolg gegen Großbritannien. Damit dürfte man ziemlich sicher in die Hauptrunde einziehen. In der heutigen Begegnung war Joschka Ferner (16 Punkte) bester deutscher Werfer. Am morgigen Freitag trifft das DBB-Team auf Litauen.

Frank Menz schickte zu Beginn Joschka Ferner, Ismet Akpinar, Jonas Grof, Max Ugrai und Christian Sengfelder in die Partie, die zunächst gegen druckvoll agierende Briten nervös agierten, mit zunehmendem Spielverlauf aber an Sicherheit gewannen. Christian Sengfelder erzielte nach etwas mehr als vier Minuten das 2:2, dem ein 8:0 Lauf der deutschen Mannschaft folgte (10:2, 7. Min.). Wachsam in der Verteidigung und sicher im Abschluss präsentierte sich das Team in diesen Minuten. Großbritannien nahm eine Auszeit und brach so etwas den Spielfluss des DBB-Teams (10:6, 8. Min.). Andreas Obst (Foto) traf eine Minute vor Ende des Viertels per Dreier zum 13:6 und erhöhte wenig später von der Freiwurflinie zum 15:6. Mit der Sirene verkürzten die Briten noch auf 15:8.

Großbritannien kam im zweiten Viertel immer wieder durch Einzelaktionen zu Treffern, die Defensive Deutschlands war zu Beginn des Viertels immer wieder fehlerhaft. In der Offensive konnte man sich auf Meisner verlassen, der zwei Mal von außen traf (24:18, 15. Min.). Der hervorragenden Quote jenseits der Drei-Punkte-Linie (50%) war es zu verdanken, dass die ING-DiBa-Korbjäger nach 18 Minuten mit zehn Punkten in Front lagen (30:20), trotz 12 Ballverlusten bis zu diesem Zeitpunkt. Mit einer 30:24 Führung ging es in die Halbzeitpause.

Der Pausentee musste der deutschen Mannschaft gut bekommen sein, denn die ersten drei Dreier fanden alle direkt ihr Ziel. Zwei Mal Ferner, einmal Akpinar, dazu ein Korbleger von Ugrai und das DBB-Team lag mit 41:25 in Front (23. Min.). Nach einem schönen Post-Move von Sengfelder zum 43:28 traf erneut Ferner von Downtown (46:28, 25. Min.). Dann jedoch riss in der Offensive der Faden und die Briten verkürzten kontinuierlich bis auf 46:38 (28. Min.). Vier Minuten blieb die deutsche Mannschaft ohne Korberfolg, ehe Ugrai von der Freiwurflinie zum 48:38 traf. Akpinar legte von gleicher Position nach (50:38, 29. Min.). Mit einer 52:40 Führung ging es in das abschließende Viertel.

Beide Seiten agierten nervös zu Beginn des letzten Spielabschnitts. Das DBB-Team leistete sich zu viele Ballverluste, konnte in der Defensive das eindimensionale Spiel der Briten aber regelmäßig unterbinden. Nach 34 Minuten traf Heck zum 56:43, zuvor hatte Ferner getroffen. Aus dem Spiel ging bei beiden Teams in dieser Phase wenig. Dank der frühen Foulbelastung Großbritanniens gingen die Schützlinge von Frank Menz bereits früh an die Linie; Andreas Obst verwandelte sicher zum 60:45 (35. Min.). Der zweite Treffer im vierten Viertel aus dem Spiel heraus gelang Sengfelder kurz darauf (62:45). Das deutsche Team konnte den Vorsprung in den letzten Minuten halten, auch wenn die Briten noch einmal viel Druck auf den ballführenden Spieler ausübten. Am Ende stand ein souveräner 64:53-Erfolg. Morgen wartet Litauen auf die deutsche Mannschaft.

„Das Spiel heute war, wie das erste, sehr wichtig für uns“, ließ Frank Menz direkt nach dem Spiel wissen. „Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaft. Gegen eine Zonenverteidigung haben wir uns zuletzt immer schwer getan, heute haben wir den Ball gut bewegt und sehr gut über den Highpost gespielt. In der Defensive haben wir dafür gesorgt, dass die Briten nie zu ihrem Rhythmus kommen konnten. Nur unsere Ballverluste haben sie im Spiel gehalten. Gegen ein so athletisches Team haben wir auch extrem gut gereboundet. Das ist Ausdruck höchster Intensität. Wichtig war auch unsere Bank. Gerade Heck und Ferner haben hervorragend gespielt und die nötigen Impulse gegeben. Morgen wollen wir natürlich gewinnen, dafür werden wir alles geben. Vielleicht sind wir aber bereits vor dem Spiel für die Zwischenrunde qualifiziert.“ (Sollte Litauen heute Abend gegen Slowenien gewinnen, Anm. der Redaktion).

Für Deutschland spielten:
Constantin Ebert (s. Oliver Baskets), Lukas Meisner (Druff! Baskets Braunschweig/University of Columbia, 6),  Dino Dizdarevic (BCM Baunach, Brose Baskets Bamberg), Joschka Ferner (ratiopharm akademie ulm/Weißenhorn Youngstars, 16), Ismet Akpinar (ALBA Berlin, 5), Jonas Grof (Phoenix Hagen/Iserlohn Kangaroos, 2), Andreas Obst (Brose Baskets Bike-Cafe Messingschlager Baunach, 9), Sebastian Heck (BIS Baskets Speyer, 7), Maximilian Ugrai (s. Oliver Baskets, 11), Johannes Joos (Team Ehingen Urspring, MHP Riesen Ludwigsburg, dnp), Daniel Mayr (FC Bayern München, 2), Christian Sengfelder (Fordham University, USA, 6).

Weitere EM-Vorrundenspiele (dt. Zeit):
Fr., 10. Juli 2015, 16.30 Uhr: Deutschland – Litauen
Sa., 11. Juli 2015, 18.45 Uhr: Deutschland – Türkei

Alle weiteren Infos, Ergebnisse, Tabellen und Statistiken gibt es hier

Alle Spiele hier im Live Stream: http://www.youtube.com/FIBA