Im Olympiastützpunkt Heidelberg stand heute das letzte Vorbereitungsspiel vor der Europameisterschaft in Volos/Griechenland an. Nach dem Sieg gestern gewann man auch den zweiten Test gegen die Niederlanden. 79:72 (24:22, 21:11, 18:16, 16:23) war der Endstand nach 40 Minuten.

Bundestrainer Patrick Femerling kündigte an, heute ,,noch paar Sachen auszuprobieren“ und schickte daher eine veränderte Starting Five aufs Parkett. Es starteten Malte Delow (Foto oben), Ariel Hukporti, Evans Rapieque, Luc Van Slooten und Franz Wagner.

Im ersten Viertel holte sich Deutschland schnell fünf Mannschaftsfouls ab und brachte die Niederländer gleich sieben Mal an die Linie. Auch Ballverluste waren früh im Spiel ein Problem (sieben im ersten Viertel). Zwar punktete man vorne hochprozentig und konnte den Ring attackieren (9/12 2P, 14 Punkte in der Zone), doch die Gäste trafen gut von außen (4/8 3P) und gestalteten die Partie daher ausgeglichen: 24:22 aus deutscher Sicht nach zehn Minuten.

Während der zweiten zehn Minuten präsentierte sich die deutsche Mannschaft wieder etwas ballsicherer. Turnover wurden reduziert und dadurch kamen mehr Möglichkeiten zum Abschluss zustande. Diese nutzte das DBB-Team effizient – wenn auch der Dreier weiterhin nicht fallen sollte (0/8 3P). Die gegnerische Zone wurde dahingegen konsequent attackiert. Dies und die Überlegenheit an den Brettern (28:14 Rebounds) befeuerten die zweistellige Führung zur Halbzeit (45:33). Die Top-Scorer Wagner und Van Slooten gingen mit jeweils zehn Punkten voran, während der Rest der Punkte sich gleichmäßig auf den Rest des Teams verteilte. Ariel Hukporti steuerte acht starke Abpraller bei und Radii Caisin, Daniel Zdravevski (Foto unten) und Jordan Samare führten das Scoring von der Bank an.

Zum Start der zweiten Hälfte traf die Niederlande erneut zwei Würfe von Downtown. Sie setzten damit ein Zeichen, dass dieses Spiel noch nicht gelaufen war. Der nächste Dreier für die Gäste brachte die deutsche Führung dann sogar runter auf fünf Punkte. So verlagerte sich das Momentum sukzessive auf die Seite der Niederländer. Deutschland hielt jedoch mit Hukporti sowie Delow dagegen und startete einen eigenen Lauf. So wurde die Führung zum Ende des Dritten wieder zweistellig (63:49).

Im vierten Viertel trat das DBB-Team dann etwas unkonzentrierter auf und brachte die Niederlande wieder zurück ins Spiel. Der Vorsprung schrumpfte, konnte aber über die Zeit gerettet werden. Daniel Zdravevski ebnete mit seinen sieben Punkten im Schlussviertel den Weg für den zweiten Sieg im zweiten Spiel gegen die Gäste aus den Niederlanden. 79:72 hieß es am Ende aus deutscher Sicht.

,,Das war ein langer Trip, den wir zusammen hatten. Hatten fünf Spiele, hatten Reisen. Das war physisch schon sehr anspruchsvoll. Ganz zu schweigen von der mentalen Komponente. Insofern bin ich zufrieden mit dem Ausgang des Trips. Es sind viele gute Sachen passiert, aber natürlich haben wir auch wieder Sachen gesehen, an denen wir noch Schrauben wollen“, so Bundestrainer Patrick Femerling nach Spielende.

Damit geht die Mannschaft mit einem größtenteils positiven Gefühl auf die Zielgerade in Richtung Europameisterschaft. Diese findet vom 27. Juli bis 4. August 2019 in Volos in Griechenland statt. Deutschland startet am 27. Juli gegen Serbien in das Turnier. Verfolgen Sie die Spiele der U18-Jungen per Livestream auf Youtube!

Für Deutschland spielten:
Elias Baggette (TSV Tröster Breitengüßbach), Maximilian Begue (Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS, 4), Radii Caisin (Artland Dragons, 8), Malte Delow (ALBA Berlin, LOK Bernau, 2), Ariel Hukporti (MHP Riesen Ludwigsburg,BSG Basket Ludwigsburg, 11), Evans José Rapieque (ALBA Berlin, 2), Jordan Made Samare (Eintracht Frankfurt, FRAPORT Skyliners, 4), Len Adam Schoormann (Eintrach Frankfurt, FRAPORT Skyliners, 3), Luc van Slooten (SC RASTA Vechta, Young RASTA Dragons, 13), Franz Wagner (ALBA Berlin, 19), Daniel Zdravevski (FC Bayern München, 13), Lukas Herzog (Porsche BBA Ludwigsburg).

Den vollständigen Box Score und weitere Statistiken finden Sie hier.