Die U16-Mädchen des Deutschen Basketball Bundes haben ihr erstes von drei Testspielen im Rahmen des Deutsch-Französischen-Jugendaustausches gegen die Auswahl Frankreichs gewonnen. In Oberhaching setzte sich die Mannschaft von DBB-Bundestrainer Imre Szittya mehr als souverän mit 83:39 (26:13, 26:0, 17:11, 14:15) durch. Beste Werferin für das DBB-Team waren am heutigen Nachmittag Merit Brennecke und Charlotte Kohl mit jeweils 13 Punkten. Am Freitag treten die beiden Mannschaften erneut gegeneinander an, Sprungball ist um 17 Uhr in der Sportschule Oberhaching Halle 4.

Für Deutschland starteten Jessika Schiffer, Jenny Strozyk, Merit Brennecke, Leonie Fiebich und Nyara Sabally in die Partie. Die deutsche Mannschaft begann sehr schwungvoll und konnte sich bereits früh absetzen. Die ersten 14 Punkte fielen für das Szittya-Team, nach fünf Minuten brachte die stark aufspielende Brennecke das Heimteam mit 19:8 in Führung. Auch im weiteren Verlauf des ersten Spielabschnitts zeigte sich Deutschland routiniert: beim Stand von 26:13 ging es in die Viertelpause.

Im zweiten Spielabschnitt änderte sich nichts an der deutschen Überlegenheit; im Gegenteil: Frankreich fand nun überhaupt gar keine Bindung zum Spiel mehr, während Deutschland nahezu alles gelang. Sehr einseitig auch das Ergebnis dieser zehn Minuten: Mit 26:0 setzte Deutschland ein eindrucksvolles Zeichen. Somit war beim Halbzeitstand von 52:13 bereits die Vorentscheidung gefallen.

Bundestrainer Imre Szittya wechselte auch in der zweiten Halbzeit weiter munter durch. Neben Strozyk und Fiebich, die bereits in der ersten Halbzeit zweistellig punkten konnten, trugen sich nun auch Brennecke und Sabally mit mehr als zehn Punkten auf den Anschreibebogen ein. Vor Beginn des Schlussviertels stand es in der einseitigen Partie 69:24 für Deutschland.

In den letzten zehn Minuten waren die Gäste zwar besser im Spiel, der klare deutsche Sieg stand aber nicht mehr zur Disposition. Deutschland agierte souverän und setzte sich am Ende mit 83:39 durch. Am Freitag treffen die beiden Mannschaften nochmals aufeinander, ebenso am Samstag. Die deutsche U16-Nationalmannschaft konnte sich über eine gelungene Premiere des Länderspielsommers 2016 freuen.

Bundestrainer Ime Szittya zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Das war heute eine gute Leistung meiner Spielerinnen, insbesondere in der ersten Halbzeit. Frankreich ist ersatzgeschwächt angetreten, dennoch haben sie vor allem in der zweiten Halbzeit sehr physisch gespielt. Ich bin zufrieden mit unserem erstem Spiel in diesem Sommer, die Mädchen haben es gut gemacht und alle haben ihren Beitrag geleistet.“

Für Deutschland spielten:
Maileen Baumgardt (MTV/BG Wolfenbüttel / Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel, 8), Merit Brennecke (MTV/BG Wolfenbüttel / Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel, 13), Leonie Fiebich (DJK Landsberg / TS Jahn München, 10), Julia Förner (DJK Brose Bamberg, 4), Elea Gaba (ChemCats Chemnitz), Emily Kapitza (SG Schramberg / USC Freiburg), Charlotte Kohl (TSV 1883 Grünberg / Team Mittelhessen, 13), Sophie Perner (SB DJK Rosenheim / SG Rosenheim/Wasserburg), Nina Rosemeyer (MTV/BG Wolfenbüttel / Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel), Nyara Sabally (TuS Lichterfelde, 10), Jessika Schiffer (Rhöndorfer TV / Dragons Rhöndorf, 5), Tessa Strompen (Eintracht Braunschweig / Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel, 5), Jenny Strozyk (Herner TC, 10), Marja Wucherer (TG 48 Würzburg / Main Sharks Würzburg).

Weitere Länderspieltermine:
Freitag, 1. Juli 2016, 17.00 Uhr: Deutschland – Frankreich (Sportschule Oberhaching Halle 4)
Samstag, 2.  Juli 2016, 16.30 Uhr: Deutschland – Frankreich (Sportschule Oberhaching Halle 2)