Die deutsche U16-Nationalmannschaft der Jungen hat beim Turnier im türkischen Konya den ersten Sieg eingefahren. Gegen die bis dahin ungeschlagenen Italiener kam das Team von Bundestrainer Harald Stein dank einer starken Defensiv-Leistung zu einem 55:53 (10:8, 18:12, 12:7, 15:26) Erfolg. Die meisten Punkte für die deutsche Mannschaft erzielte dabei Thorben Döding (10). Morgen um 13:30 steht das Duell gegen China an. Alle Spiele des Turniers werden per Livestream übertragen.

Beide Teams begannen zunächst unsicher und nervös. Das erste Viertel war von Ballverlusten und Fehlwürfen auf beiden Seiten geprägt, dazu agierten beide Mannschaften in der Defensive aggressiv. Die ersten Punkte für das DBB-Team besorgte Badu Buck (Foto), mit einer hauchdünnen 10:8 Führung ging es in das zweite Viertel.

Schnell konnten sich die ING-DiBa-Korbjäger im zweiten Spielabschnitt absetzen und ein Polster aufbauen. Harald Stein hatte bereits nach zwölf Minuten alle Spieler eingesetzt und Deutschland lag nach 14 Minuten mit 19:10 in Front. Dank Bonga, Weidemann und Döding baute das DBB-Team die Führung auf 26:16 aus. Italien konnte den Rückstand bis zur Halbzeit etwas verkürzen (28:20). Dabei war die Wurfquote (19%) und insbesondere die Dreierquote (15%) des deutschen Teams ausbaufähig.

Zerban und Buck sorgten für die ersten Punkte der zweiten Hälfte, die die Mannschaft von Harald Stein im dritten Viertel dominieren sollte. Italien kam gegen die gute Defensive nicht zur Entfaltung. Auch wenn die Wurfquote des DBB-Teams nicht wesentlich besser wurde, baute die Mannschaft die Führung bis zum Ende des dritten Viertels auf 40:27 aus.

Dem Schlussviertel drückten dann die Italiener ihren Stempel auf. Nachdem sie den Rückstand innerhalb von drei Minuten auf fünf Punkte verkürzt hatten (43:38), schien sich das deutsche Team zunächst wieder fangen zu können (47:38). Italien zeigte sich jedoch unbeeindruckt und setzte Deutschland weiter unter Druck. In der 37. Minute gelang der Anschlusstreffer (48:45). Döding konnte kurzzeitig den Druck etwas nehmen, nachdem er zum 50:45 getroffen hatte. Doch Italien konterte per Dreier. Die Entscheidung zu Gunsten der deutschen U16-Nationalmannschaft besorgte dann Pinchuk. Nach schönem Anspiel von Döding besorgte er per And-One die 54:48 Führung (30 Sekunden vor dem Ende). Italien traf erneut von Außen (54:51), doch das DBB-Team behielt die Oberhand. Denn obwohl Herkenhoff drei von vier Freiwürfen vergab, kam Italien lediglich noch auf 55:53 heran. Deutschland feierte damit den ersten Sieg in der Türkei. Morgen soll Nummer zwei gegen China folgen.

„Wir haben den ersten Erfolg eingefahren, darüber freuen wir uns! In dieser ausgeglichenen und starken Gruppe ist es nicht einfach zu bestehen, heute haben wir gegen ein ungeschlagenes Team gewonnen. Die Mannschaft hat, gerade in der Defensive, sehr gut gespielt und über drei Viertel den Gegner kontrolliert. Wenn wir am Ende die Freiwürfe machen, müssen wir auch nicht mehr so um den Erfolg fürchten, aber das sind Erfahrungswerte. Im letzten Spielabschnitt haben wir uns auch zu viele Ballverluste geleistet, das müssen wir besser machen. Insgesamt bin ich aber zufrieden“, ließ Bundestrainer Harald Stein direkt nach dem Spiel wissen. „Morgen geht es für uns um jeden Punkt. China hat heute gegen Serbien gewonnen, es ist also alles offen in der Gruppe. Wir werden aber nur auf uns schauen und um jeden Punkt kämpfen.“

Für Deutschland spielten:
Thorben Döding (Young Dragons Quakenbrück, 10), Nelson Weidemann (ALBA Berlin, 7), Niklas Pons (TV 1862 Langen/ Schoder Junior Giraffen Langen), Arne Wendler (BV Chemnitz 99 / BV Oettinger Chemnitz 99), Badu Buck (Alba Berlin, 8), Isaac Bonga (Lützel-Post Baskets Koblenz, 6), Bo Meister (BSG Bremerhaven, 2), Mateo Seric (BSG Ludwigsburg / Porsche Basketball Akademie), Vladimir Pinchuk (Phoenix Hagen Youngsters / Baskets Schwelm, 7), Philipp Herkenhoff (Young Dragons Quakenbrück, 6), David Aichele (USC Heidelberg / Junior Baskets Rhein-Neckar, 4), Luis Zerban (FC Bayern München, 5).

Weitere Spieltermine (deutsche Zeit)
Mittwoch, 4. Februar 2015, 13.30 Uhr: Deutschland – China
Freitag, 6. Februar 2015: Halbfinale und Platzierung
Samstag, 7. Februar 2015: Finale und Platzierung

Turnier-Website mit allen Ergebnissen