Beim internationalen Turnier in Spanien haben die U16-Jungen des Deutschen Basketball Bundes ihr erstes von drei Spielen gewinnen können. Die Mannschaft von Bundestrainer Alan Ibrahimagic setzte sich nach einer umkämpften Partie nach Verlängerung mit 83:76 (12:24, 24:10, 14:17, 19:18, 14:7) gegen Frankreich durch. Bester Werfer des DBB-Teams war Jonas Mattisek (Foto), der 16 Punkte erzielte. Am morgen Samstag spielt die deutsche Mannschaft um 20 Uhr gegen Gastgeber Spanien.

Mit Manuel Feuerpfeil, Kay Bruhnke, Jonas Mattisek, Hendrik Drescher und Marco Hollersbacher startete Deutschland in die Partie, in der zunächst aber die Auswahl Frankreichs dominierte. Das DBB-Team kam nicht so recht in Tritt und lag folglich nach zehn Minuten zurück (12:24). Im zweiten Spielabschnitt lief es dann deutlich besser für die Schützlinge von Bundestrainer Ibrahimagic: dank Mattisek sowie den ebenso stark aufspielenden Tim Köpple, Bruhnke und Drescher war die Partie zur Halbzeit ausgeglichen (36:34 aus deutscher Sicht).

Nach dem Seitenwechsel ging es ebenso weiter: beide Mannschaften wechselten und probierten viel, aber schenkten sich wenig. Entsprechend blieb die Partie eng und auf Messers Schneide. Vor Beginn der letzten zehn Minuten hatte sich kein Team spielentscheidend abgesetzt (50:51). Im Schlussviertel warfen Deutschland und Frankreich dann noch einmal alles in die Waagschale. Hendrik Drescher zeigte Nerven aus Stahl, als er die deutsche Mannschaft nach Ablauf der regulären Spielzeit noch von der Freiwurflinie in die Verlängerung warf (69:69).

In der extra Zeit waren die ING-DiBa-Korbjäger dann aber hellwach und zeigten Nervenstärke und Cleverness. Am Ende jubelte die deutsche Mannschaft über einen 83:76-Sieg. Morgen steht mit Gastgeber Spanien die nächste große Herausforderung an.

Bundestrainer Alan Ibrahimagic sagte nach dem Spiel: „Wir sind mit sehr wenig Energie gestartet, die Halle war zudem sehr heiß, das hat uns zu schaffen gemacht. Im zweiten Viertel war die Energie auch noch nicht wirklich da, aber wir haben cleverer gespielt. Die zweite Halbzeit war dann ausgeglichen und in der Verlängerung haben wir uns dann wieder schlauer angestellt. Wir wollen morgen in jedem Fall mit mehr Energie beginnen!“

Für Deutschland spielten:

Kay Bruhnke (BG Regnitztal / Regnitztal Baskets, 10), Hendrik Drescher (TuS Lichterfelde / AB Baskets, 10), Quirin Emanga (BSG Basket Ludwigsburg / Porsche BBA Ludwigsburg, 2), Manuel Feuerpfeil (BG Regnitztal / TSV Breitengüßbach, 2),  Finn Fleute (Metropol Baskets Ruhr, 2), Jim Gietz (Eintracht Frankfurt, 4), Marco Hollersbacher (SG VFK Boele-Kabel / Phoenix Youngsters, 7), Tim Köpple (BB Ulm/Neu-Ulm / ratiopharm akademie, 11), Jonas Mattisseck (TuS Lichterfelde / AB Baskets, 16), Matthew Meredith (Nünrberger BC, 7),  Bruno Vrcic (FC Bayern München, 6), Quirin Huber-Saffer (FC Bayern München, 6).

Die weiteren Länderspiele im Überblick:
Samstag, 30. Juli 2016, 20 Uhr: Spanien – Deutschland
Sonntag, 31. Juli 2016, 10 Uhr: Deutschland – Italien

Samstag, 5. August 2016, Finnland – Deutschland
Sonntag, 6. August 2016, Finnland – Deutschland