Vom 3.-5. Juni fand das zweite Minifestival der Deutschen Basketballjugend für das Jahr 2016 in Bochum statt. Mit 110 Kindern aus vier Bundesländern (NRW, Hessen, Niedersachsen, Bayern) war es das zahlenmäßig größte seit dem Sommer 2014. Die gastgebenden VfL Astro Stars Bochum hatten am selben Ort am Sportzentrum Westenfeld bereits vor 13 Jahren ein Minifestival organisiert und das Organisationsteam um Jürgen Mühlenbein hatte auch dieses Mal ein buntes Programm zusammengestellt. Bereits beim Einchecken konnte DBB-Minireferent Peter Wüllner, der die ankommenden Kids mit ihren Festivalshirts ausrüstete, feststellen, dass an diesem Festival mehr Mädchen als Jungen teilnahmen. Das hatte es zuvor bei den Minifestivals noch nicht gegeben.

Gleich zu Beginn des Festivals stand für die Kids ein Ausflug in das Planetarium Bochum auf dem Programm, wo es in der Kuppel ein modernes „Tabaluga“-Märchen zu erleben gab. Im Anschluss daran fanden sich dann die Teams für das Festival in der Sporthalle zum Kennenlernen zusammen. Am Samstagmorgen startete dann das Basketballturnier auf vier Spielfeldern in zwei Sporthallen. Auf dem Schulhof und zwischen den Sporthallen wurde das Turnier begleitet von einem Rahmenprogramm aus verschiedenen Geschicklichkeits- und Bewegungsaufgaben, die alleine und im Team bewältigt werden mussten sowie einem Fahrrad-Sicherheitsparcours.

Am Samstagnachmittag bekamen die Kids dann eine kurze Einlage des Bundesligateams der Astro Stars geboten und Besuch aus den DBB-Nationalteams. Ireti Amojo (Herner TC) und Niklas Geske (RASTA Vechta) standen den Kids für ihre Fragen, Foto- und Autogrammwünsche zur Verfügung und machten sich ein Bild von dem bunten Treiben in und um die Hallen. Der Besuch der Nationalspielerin freute besonders die zahlreichen Teilnehmerinnen. Zu diesem Anlass fanden sich auch weitere Gäste in der Halle ein. Uwe Plonka, der Präsident des Westdeutschen Basketball-Verbandes (WBV), dankte dem Bochumer Organisationsteam, dass sie das Festival im WBV ausgerichtet haben und überreichte einen symbolischen Scheck über 500,- € als Zuschuss für die Durchführung. Daneben machte sich die Bürgermeisterin und Vorsitzende des Stadtsportbundes, Gaby Schäfer, ebenso ein Bild von dem Minifestival wie Fritz Hüttebräuker, der Vorsitzende des Hauptvereins VfL Bochum.

Gruppenfoto Bochum Artikel

Nach dieser kurzen -aber bei der Wärme willkommenen- Unterbrechung ging das Sportprogramm für die Kids weiter und es gesellte sich das Team vom Schulzirkus „Watt’n Zirkus“ der Maria-Sybilla-Merian-Schule dazu. Hier konnten die Kids kleine akrobatische Kunststücke ausprobieren und mitmachen. Nach dem gemeinsamen abendlichen Grillen gab es zum Ende des zweiten Tages dann eine beeindruckende Vorstellung des Zirkus exklusiv für die Kinder und Betreuer/innen des Minifestivals, bei dem ebenfalls einige Teilnehmer/innen aktiv mitwirken konnten.

Am Sonntag folgten dann noch die letzten Spielrunden bevor es zum Abschluss dann die Urkunden und Teilnehmermedaillen gab. Wie immer bei den Minifestivals gab es am Ende keine Abschlusstabelle, sondern alle Kinder waren Sieger und bekamen diese Mal dafür sogar eine Goldmedaille. Natürlich bekam auch jedes Kind einen Basketball. Ausgestattet mit Lunchpaketen traten die Teilnehmer/innen dann den zum Teil langen Heimweg an.