Zum Auftakt des FIBA 3×3 U18 World Cups im ungarischen Debrecen musste sich das männliche U18-Team von 3×3-Disziplintrainer Robert Birkenhagen gegen ein starkes belarussisches Team mit 9:21 geschlagen geben, überzeugte jedoch im zweiten Spiel gegen den U18-Challengersieger Israel mit 17:14. Morgen starten dann auch die U18-Mädchen in das World Cup Turnier, während sich die U18-Jungen erst am Donnerstag gegen Rumänien und Ägypten erneut beweisen müssen.

Das deutsche 3×3 U18-Jungenteam, das gemeinsam von Disziplintrainer Robert Birkenhagen und Disziplinchef Matthias Weber am Bundesstützpunkt in Hannover trainiert wird, startete mit guter Defense in die erste Partie gegen Belarus. Denzel Agyeman eröffnete für Deutschland das Scoring. Doch auch das belarussische Team startete im Angriff physisch und verwandelte einen erfolgreichen Distanzwurf (3:4, 3.). Daraufhin leisteten sich die deutschen U18-Jungen einige Fehlpässe, sodass das belarussische Team mit einem 5:0-Lauf davon zog. Als eines der jüngsten Teams beim männlichen FIBA 3×3 U18 World Cup hat das Birkenhagen-Team noch deutlich weniger internationale 3×3-Erfahrung vorzuweisen als die Belarussen, die sich bisher stark präsentierten. Deshalb gelang es der deutschen 3×3-Auswahl nicht, Belarus ohne Foul auf dem Weg zum Korb zu stoppen (6:14, 6.).

Doch auch Deutschland setzte mit dem Dunk von Denzel Agyeman ein Ausrufezeichen und zeigte, dass dieses Game noch nicht abgeschrieben war. Fabian Giessmann sicherte der DBB-Auswahl in dieser Phase wichtige Rebounds und somit second-chance Möglichkeiten. Aber das belarussische Team überzeugte insbesondere durch die Physis unter dem Korb und machte vor Ablauf der Spielzeit mit 21:9 den Sack  zu. „Das war ein taffer Start ins Turnier. Wir haben einige Sachen nicht so umsetzten können, wie wir es wollten. Diese Sachen wollen und müssen wir im nächsten Spiel besser machen, weil wir das auch besser machen können. Letztlich haben unsere Turnoveranzahl und die Qualität der Belarussen dazu geführt, dass wir am Ende deutlich verloren haben“, analysierte Disziplintrainer Robert Birkenhagen nach dem ersten Spiel des FIBA 3×3 U18 World Cups.

„Weiter geht’s!“, lautete Birkenhagen’s Aussage nach dem ersten Game gegen Belarus. Tatsächlich blieb dem deutschen Team wenig Zeit, über das vergangene Spiel nachzudenken und so starteten die U18-Jungen motiviert in das zweite Spiel gegen Israel. Dieses Mal punktete Fabian Giessmann durch einen Drive zu Beginn für Deutschland. Israel antwortete per Dunk. Beide Teams waren zunächst gleichauf (2:2, 3.), allerdings zwang das DBB-Team Israel früh zu einigen Fouls und wurde dafür mit Freiwürfen belohnt. Linus Beikame scorte Deutschland in der vierten Minute zum 4:5 und hatte durch einen Block einen erheblichen Anteil an dem darauffolgenden Stop gegen das israelische Team.

Das Birkenhagen-Team war defensiv in der Partie angekommen, hatte jedoch weiterhin Schwierigkeiten konsequent zu rebounden (5:7, 5.). Denzel Agyeman glich durch einen „and one“ zum 7:7 (6.) aus. Obwohl Israel bereits die Mannschaftsfoulgrenze erreicht hatte und jedes weitere Foul mit Freiwürfen für Deutschland einherging, konnte die deutsche 3×3-Auswahl nicht konstant von der Freiwurflinie liefern. Denzel Agyeman sorgte per tip in Dunk für das nächste Highlight auf deutscher Seite (9:9, 7.), Deutschland ging anschließend mit 10:9 in Führung gehen. Tebbe Möller erhöhte aus der Distanz zum 13:9 (8.). Ab da war das deutsche Team offensiv „on fire“ und entschied Game zwei mit 17:14 für sich. „Das war das Zeichen, das wir sehen wollten! Gerade von der Art und Weise war das ein gutes Statement als Youngster-Team. Dabei konnten wir zeigen, auf welchem Level wir 3×3 spielen wollen, aber auch was wir noch lernen müssen. Wir sind froh, dass wir das zweite Spiel spektakulär für uns entscheiden konnten“, lobte Robert Birkenhagen nach dem Sieg gegen Israel.

Für Deutschland spielten:
Denzel Agyeman (Foto, 5/8), Linus Beikame (0/2), Fabian Giessmann (4/4) und Tebbe Möller (0/3) (alle Turn-Klubb zu Hannover).

Nächste Spieltermine U18-Jungen:
Donnerstag 26.08.2021 | 19:30 Uhr | Deutschland – Rumänien
Donnerstag 26.08.2021 | 20:55 Uhr | Deutschland – Ägypten

Alle Informationen zum Event hier.