Zwölf Korbjäger haben den deutschen Basketball in diesem Sommer ganz hervorragend vertreten. Von Hamburg über Split bis Tokio, vom Supercup über das Qualifikationsturnier bis zum olympischen Viertelfinalaus gegen Slowenien sind in elf Spielen zahlreiche Punkte erzielt, Rebounds geholt und Assists verteilt worden. Definitiv hat jeder Einzelne seinen Teil zu diesem erfolgreichen Basketballsommer beigetragen.

Wir haben alle Box Scores ausgewertet und den Sommer unserer zwölf Olympioniken statistisch erhoben. Hier die Sommer-Stats der Nationalspieler, die nun in eine kurze, aber verdiente Pause gehen, ehe die Saison bei den jeweiligen Klubs bereits vor der Tür steht. Für zwei der deutschen Spieler (Benzing, Bonga) muss sich allerdings noch klären, für wen sie in der kommenden Spielzeit auflaufen werden.

Deutscher Topscorer war Maodo Lô, der in diesem Basketballsommer durchschnittlich 13,1 Punkte erzielte (insgesamt 105). Auch als Assistgeber führte der Berliner Team Deutschland an: Insgesamt 36 Mal führten seine Pässe zu Punkten (4,5 AST im Schnitt). Die meisten Dreier netzte der Neu-Münchner Andreas Obst, der 31 seiner 81 Versuche von außen versenkte (38%, 3,5 3P im Schnitt). Johannes Voigtmann glänzte mit überragenden 78 Rebounds (7,8 REB im Schnitt) und war damit Toprebounder der DBB-Auswahl in diesem SOmmer. Die schnellsten Hände in der Defense bewies Joshikou Saibou (11 Steals), der durchschnittlich einen Ball pro Spiel klaute.

 

Statistiken (Olympia)-Team Deutschland Sommer 2021

[table id=536 /]