Im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar besiegten die U16-Mädchen die Mannschaft aus Irland auch am heutigen Tag. Nach dem gestrigen Test gewann man die zweite Partie gegen die Gäste von der Insel mit 69:51 (18:10, 22:13, 17:20, 12:8).

Bundestrainer Heiko Czach schickte Frieda Bühner, Lilli Frölich, Martha Pietsch, Lina Sontag und Franka Wittenberg als Starterinnen in die Partie. Sie begannen fulminant für die DBB-Auswahl. Durch Pietsch, Wittenberg und den Dreier von Sontag kam die Offense früh ins Laufen. In der eigenen Hälfte ließ die deutsche Verteidigung lediglich vier irische Treffer aus dem Feld zu und ging nach zehn Minuten mit 18:10 in Führung.

Im zweiten Viertel verkürzten die Irinnen zwischenzeitlich auf acht Zähler, doch Genevive Wedemeyer erhöhte kurz darauf per Layup auf elf Punkte Vorsprung für Deutschland. Dieses Polster konnte die Mannschaft bis zur Halbzeit auf 17 Zähler ausbauen. Teil davon war auch die Überlegenheit im Rebounding und den Punkten in der Zone. Aktiv suchten die DBB-Mädchen den Weg zum Korb und waren damit immer wieder erfolgreich. Hilke Feldrappe ( Foto) tat sich diesbezüglich besonders hervor und erzielte sechs Punkte in den letzten vier Minuten der Halbzeit.

Die Irinnen kamen mit fünf schnellen Zählern aus der Kabine. Sie erzielten im dritten Durchgang drei Dreier und gestalteten die Partie ausgeglichener als noch in Halbzeit eins. Kurz vor Ende des Viertels polsterten Lilli Frölich und Clara Wilke die deutsche Führung allerdings wieder auf 14 Punkte auf. Das Spiel war nach wie vor unter Kontrolle.

Auch im Schlussviertel änderte sich daran nichts mehr. Die Offense lief auf beiden Seiten etwas schleppender voran, doch die Irinnen konnten nur bedingt Profit daraus schlagen. Die Partie gab Deutschland bis zum letzten Buzzer nicht mehr aus der Hand. Mit 69:51 gewann man auch das zweite Match in zwei Tagen gegen die irische Auswahl.

Bundestrainer Heiko Czach nach der Begegnung: ,,Wir haben wirklich eine gute erste Halbzeit gespielt, viele Sachen gut umgesetzt, die wir uns vorgenommen haben. Das wollten wir in der zweiten Halbzeit fortführen, die Irinnen sind uns aber mit noch mehr Power entgegengetreten. Wir hatten dann wieder Probleme, das zu matchen und unsere offensive Struktur anzuwenden. Sie sind uns körperlich sehr hart angegangen und daher haben wir uns in der zweiten Halbzeit schon ein bisschen gequält, aber am Ende doch souverän gewonnen. Die Irinnen haben uns gezeigt, woran wir noch zu arbeiten haben, dafür zollen wir ihnen Respekt. Beim kommenden Turnier in Polen werden wir offensiv wie defensiv an Dingen arbeiten, die uns hier aufgefallen sind.“

Für Deutschland spielten:
Olivia Borsutzki (TS Jahn München, 2), Frieda Bühner (Osnabrücker SC, Panthers Academy Osnabrück, 7), Hilke Feldrappe (TuS Lichterfelde Berlin, 6), Lilli Frölich (ChemCats Chemnitz, 2), Paula Graichen (TS Jahn München, 4), Martha Pietsch (TuS Lichterfelde Berlin, 11), Lina Sontag (TuS Lichterfelde Berlin, 8), Helen Spaine (TuS Lichterfelde Berlin, 1), Genevive Wedemeyer (BG Hamburg-West, 7), Paula Wenemoser (TG Würzburg/Main Sharks Würzburg), Clara Wilke (ALBA Berlin, 12), Franka Wittenberg (MTV Wolfenbüttel, Eintracht Braunschweig LionPride, 9).

Box Score und weitere Statistiken bekommen Sie über diesen Link.