Mit einer Niederlage ist die deutsche U18-Nationalmannschaft in das EM-Vorbereitungsturnier in Kaunas/Litauen gestartet. Das Team von Bundestrainer Harald Stein unterlag zum Auftakt mit 59:72 (18:20, 10:18, 13:20, 18:14) gegen Russland. Bester Werfer der Nationalmannschaft war Ferdinand Zylka mit 16 Punkten. Morgen wartet als nächster Gegner Schweden (ab 18:45 live auf Sportdeutschland.tv).

Mit Hundt, Zylka, da Silva, Lagerpusch und Sanders (Foto) startete das Team und fing sich direkt im ersten Angriff einen Dreier der Russen ein, konnte durch Zylka aber ausgleichen. Wie schon beim Albert Schweitzer Turnier im Frühjahr war unter dem deutschen Korb wenig zu holen. Doch Russland traf gut von Außen und so stand es nach fünf Minuten 13:13. Im zweiten Abschnitt des ersten Viertels ließ die Zielstrebigkeit beider Teams etwas nach. Doch während Russland weiter traf, gab das DBB-Team zu häufig leichtfertig den Ball ab. Nach dem ersten Viertel stand es 18:20.

Nach Punkten von Sanders und Bonga glich die DBB-Auswahl zu Beginn des zweiten Viertels aus (22:22, 13. Min.), verlor dann aber den Faden. Offensiv lief wenig zusammen und nachdem man sich zwei Treffer einfing, nahm Harald Stein die Auszeit (23:28, 16. Min.). Besser wurde es nicht. Zwei Minuten später war der Rückstand auf 25:36 angewachsen. Gegen die starke Defensive der Russen fand das deutsche Team keine Mittel, produzierte weiter zu viele Turnovers und so ging es mit 28:38 in die Halbzeitpause.

Deutschland kam mit wesentlich mehr Energie aus der Pause, machte defensiv mehr Druck und ließ den Ball besser laufen. So hatte man nach einem Treffer von Sanders den Rückstand nach 24. Minuten auf 36:42 verkürzt. Doch Russland zeigte sich unbeeindruckt und netzte daraufhin zwei Dreier und einen Korbleger ein, was den bisher größten Rückstand bedeutete (36:50). Als der Gegner dann noch mit dem Viertel-Buzzer traf, war das Spiel beim Stand von 41:58 bereits so gut wie verloren.

Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch ging das DBB-Team in das finale Viertel. Es wurde mehr Druck auf den Gegner ausgeübt und der Zug zum Korb gesucht. Doch auch nach mehr als 36 Minuten stand es nur 50:65. Russland traf, wie schon im gesamten Spiel zuvor, hochprozentig und so beendeten die U18-Youngster die Auftaktpartie in Kaunas mit einer 59:72 Niederlage.

„Wir hatten heute natürlich auch mit den Ballverlusten zu kämpfen“, ließ Bundestrainer Harald Stein nach der Begegnung wissen. „22 sind definitiv zu viele. Aber wir hatten heute auch von Beginn an nicht das Energie-Level, das wir brauchen, um so ein Spiel zu gewinnen. Anfang der zweiten Hälfte haben wir es noch einmal versucht, aber es waren immer wieder kleine Fehler im Spiel. Das kann in der Vorbereitung schon passieren. Jetzt schauen wir, was Schweden so macht. Das könnte ein möglicher Achtelfinalgegner bei der EM werden.“

Für Deutschland spielten:
Nelson Weidemann (Nürnberger BC/rent4office Nürnberg, 2), Bennet Hundt (ALBA Berlin, 6), Ferdinand Zylka (ALBA Berlin, 16), Philipp Hadenfeldt (ASC Göttingen/BBT Göttingen), Oskar Leon da Silva (MTSV Schwabing, 4), Cosmo Grühn (USC Freiburg, 3) Isaac Bonga (SG Lützel-Post Koblenz/Eintracht Frankfurt, 4), Marten Linßen (TSV Bayer 04 Leverkusen), Lars Lagerpusch (SG Braunschweig/Junior Löwen Braunschweig, 2), Philipp Herkenhoff (SC Rasta Vechta/Young Dragons, 6), Alexander Möller (Rhöndorfer TV / Team Bonn/Rhöndorf, 6), Moritz Sanders (TSV Breitengüßbach, 10).

Spieltermine Turnier Litauen (live auf Sportdeutschland.tv)
Do., 21. Juli 2016, 18.45 Uhr: Deutschland – Schweden
Fr., 22. Juli 2016, 13.15 Uhr: Deutschland – Litauen