„Zeig´ erstmal, was Du drauf hast!“ Noch etwas skeptisch begutachtet Denzel Agyeman vom TK Hannover sein Gegenüber, Moderator Stefan von der Sendung „Die Sportmacher“, die bei ZDFtivi und im KIKA zu sehen ist. Der hat sich vorgenommen, den jungen Zuschauerinnen und Zuschauern die neue olympische Basketball-Disziplin 3×3 vorzustellen und dabei aktiv mitzuwirken. Das gehört zur Grundidee der Sendung, dass die Moderator*innen die Sportart selber ausprobieren. Herausgekommen ist dabei ein kurzweiliger Bericht, der drei Teile innerhalb der 25-minütigen Sendung umfasst. Morgen, 6. Mai 2021, wird die „Korbjagd unter Zeitdruck“ um 19.25 Uhr im KIKA ausgestrahlt und ist auch in der ZDF-Mediathek abzurufen.

Stefan zeigt in einem ersten Test, was „er so drauf hat“ und steigt im Ansehen von Denzel („Eigentlich schon ganz gut“), der Teil der U17-Nationalmannschaft der 3×3-Jungen ist. Und es geht jetzt direkt in die Vollen, nachdem man sich „geeinigt“ hat, doch besser einen richtigen Coach mit einzubeziehen. Robert Birkenhagen, NBV-Landestrainer, übernimmt diese Aufgabe und erklärt Stefan und dem Publikum die Grundprinzipien des 3×3.

Anschließend geht es in das direkte Duell mit Denzel. Stefan möchte unbedingt einen Treffer schaffen, verzweifelt fast und trifft dann doch mit einem Notwurf. Aber … mehr wird hier noch nicht verraten. Auch nicht, ob er als Verteidiger Punkte von Denzel verhindern und welche Rolle er im 3×3-Test „bis 3“ spielen konnte. Nur so viel: Stefan gab nie auf und kämpfte bis zum Schluss!

Ein tolles Format, das zur Vorstellung von 3×3 für Kinder und Jugendliche wie geschaffen ist. Wir empfehlen, da unbedingt mal reinzuschauen.

Foto: ZDF