13 Spiele stehen am kommenden Wochenende auf der Agenda der WNBL und wir hoffen natürlich, dass alle auch stattfinden können. Das wird in den allermeisten Fällen ohne Zuschauer sein, aber einige Vereine haben es bereits geschafft, dass ihre Spiele als Livestream im Netz zu sehen sind. Bravo! Unter den geplanten Partien sind gleich drei brisante Lokalderbys, dazu das Topspiel zwischen TuSLi und den ChemCats (Mittlerweile abgesetzt) und weitere interessante Begegnungen. Basketballherz, was willst du mehr? Wir schauen voraus:

Gruppe Nordwest bietet gleich das erste Lokalderby, in das die Metropol Girls (1/1) beim Herner TC (1/1) als Favorit gehen. Beide Teams haben bereits gegen die OSC Junior Panthers gespielt, mit deutlich knapperem Ausgang für die Metropol Girls, die in Osnabrück durchaus bestehen konnten. Der HTC hingegen hatte zuhause keine Chance gegen die Panthers und kann wohl nur auf die angeblich „eigenen Gesetze“ in Lokalderbys hoffen. Einiges erwartet wird in dieser Spielzeit von den RheinStars Ladies Köln (1/0), die sich beim Neuling BasketGirls Ruhr (1/0) vorstellen. Die Gäste wollen die Weichen frühzeitig in Richtung Playoffs stellen, während man in Bochum natürlich sehr gerne an den Auftakterfolg gegen Oberhausen anknüpfen möchte. Wer kann Frieda Bühner stoppen? Diese Frage gilt es wohl nicht nur bei den TG Neuss Junior Tigers (0/2) vor ihrem Gastspiel bei den OSC Junior Panthers (2/0) zu beantworten, sondern generell für die gesamte Saison. Überragend tritt der Forward bisher auf und man kann sich kaum vorstellen, dass Bühner & Co. von den Tigers in ernste Gefahr gebracht werden können.

TuS Lichterfelde gegen ChemCats Chemnitz (2/0)! Diese Paarung hat in der WNBL einen sehr guten Klang, ist es doch die Wiederholung des Endspiels vom TOP4 2019, damals mit besserem Ende für die Gäste. Zwei Favoriten auf den aktuellen Titel treffen in der Gruppe Nordost aufeinander. TuSLi hat allerdings bisher noch keine Partie absolvieren können, daher steht an erster Stelle die Hoffnung, dass es auch zu diesem Spitzenspiel kommt (Mittlerweile abgesetzt). Wenn, dann steht ein echter Leckerbissen ins Haus. Die Junior-LIONS Academy (1/0) möchte den ersten Auswärtssieg seit 30 Monaten (!) mit einem Heimerfolg gegen die Junior Hurricanes (0/1) bestätigen. Das sollte machbar sein, aber zu sicher darf man sich auch nicht fühlen. Viel Lob erhielt Aufsteiger Rist Wedel (0/2) trotz der zwei Auftaktniederlagen bisher. ALBA hat noch nicht gespielt, wird sich aber einiger Gegenwehr der Risterinnen sicher sin können. Viel mehr gibt eine Prognose zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht her.

Doppelte Derby-Zeit in der Gruppe Mitte. Bereits am Freitag treffen die beiden noch sieglosen Teams aus Franken aufeinander. Dabei haben die Franken Baskets (0/2) Heimrecht gegen die Main Sharks (0/2). Letztere werden versuchen, ihre klaren körperlichen Vorteile in Punkte umzumünzen und gehen von der Tendenz her mit ein paar Pluspunkten in die Partie. Im vergangenen Jahr wäre die Prognose vor dem Spiel Dragons Rhöndorf (1/1) gegen BG Bonn 92 (1/0) noch deutlich leichter gefallen. Diese Saison scheinen die Verhältnisse umgekehrt, zumindest gehen die Gäste mit viel Selbstbewusstsein in die Begegnung. Doch der Kampfgeist der Dragons kann mitunter Berge versetzen, und das mitten im Siebengebirge. Es hätte sicher einen neuen WNBL-Zuschauerrekord für Bad Honnef gegeben. Zwar sind die Rhein-Main Baskets (2/0, Foto oben Monika Crnjak) vor der Partie bei den Junior Dolphins (1/1) noch ungeschlagen, aber souverän war der Auftritt gegen die Main Sharks am vergangenen Wochenende keineswegs. Daraus schließen wir, dass die Gastgeberinnen bei konzentriertem Auftreten durchaus Chancen besitzen. Gruppenfavorit Team Mittelhessen (1/0, Teamfoto unten) sollte trotz personeller Probleme in der Lage sein, bei den Main Sharks die Punkte zu behalten. Zu talentiert ist das Team, zu tief besetzt und zu gut ausgebildet, um bei den jungen Haien in größere Probleme zu kommen. Vermuten wir zumindest ….

Was generell (noch) für alle Gruppen gilt, gilt für die Gruppe Süd ganz besonders: Nichts Genaues weiß man nicht! Bei keiner der drei anstehenden Partien ist ein klarer Ausgang vorauszusagen. Am ehesten kann man Neuling RegioTeam Stuttgart (1/1) beim Gastauftritt in Freiburg (0/1) favorisieren, wenn man die Resultate der beiden Teams gegen Saarlouis betrachtet. Aber solche Vergleiche hinken sehr oft. Trotzdem sind wir mal so mutig und tippen auf einen Aufsteiger-Auswärtssieg. Wie stark die BSG Basket Ludwigsburg in dieser Spielzeit, weiß sie wahrscheinlich nicht einmal selber. Noch ohne WNBL-Spielpraxis steht die Begegnung in Saarlouis (1/1) auf dem Programm (Mittlerweile abgesetzt). Einmal mehr ganz viel Wundertüte also, da gibt es von uns keinen Tipp. Gibt es die nächste Soltau-Show? Die beiden Geschwister Annika (Jg. 05) und Verena (Jg. 06) sorgten fast im Alleingang für den Erfolg der Flying Towers (1/0) gegen die TS Jahn München (0/1). Jetzt geht es nach Heidelberg zu den Basket-Girls Rhein-Neckar (1/0), die auf jeden Fall Playoff-Kandidat sind. Da bahnt sich eine sehenswerte Partie an. Einmal lehnen wir uns noch aus dem Fenster und sagen einen knappen Heimsieg voraus. Und warten dann mal gespannt auf die Ergebnisse vom kommenden Wochenende.

Spieltermine

Gruppe 1 Nordwest
So., 25. Oktober 2020, 12.00 Uhr: BasketGirls Ruhr – RheinStars Ladies Köln (Rundsporthalle, Bochum)
So., 25. Oktober 2020, 12.30 Uhr: OSC Junior Panthers – TG Neuss Junior Tigers (OSC-Halle A, Osnabrück)
So., 25. Oktober 2020, 14.00 Uhr: Herner TC – Metropol Girls (H2K-Arena, Herne)

Gruppe 2 Nordost
So., 25. Oktober 2020, 12.00 Uhr: TuS Lichterfelde – ChemCats Chemnitz (Goethe-Oberschule, Berlin, abgesetzt)
So., 25. Oktober 2020, 12.30 Uhr: Junior-LIONS Academy – Junior Hurricanes (Sportschule Halle)
So. 25. Oktober 2020, 14.00 Uhr: SC Rist Wedel – ALBA Berlin (Rudolf-Breitscheid-Sporthalle, Wedel)

Gruppe 3 Mitte
Fr., 23. Oktober 2020, 19.45 Uhr: Franken Baskets – Main Sharks (Aurachtalhalle, Stegaurach)
So., 25. Oktober 2020, 12.00 Uhr: Dragons Rhöndorf – BG Bonn 92 (Sportzentrum Menzenberg, Bad Honnef)
So., 25. Oktober 2020, 12.30 Uhr: Junior-Dolphins Marburg – Rhein-Main Baskets (Sporthalle G.-Gaßmann-Stadion, Marburg)
So., 25. Oktober 2020, 13.00 Uhr: Main Sharks – Team Mittelhessen (Feggrube, Würzburg)

Gruppe 4 Süd
So., 25. Oktober 2020, 12.00 Uhr: USC Freiburg – RegioTeam Stuttgart (Universität Halle 2, Freiburg)
So., 25. Oktober 2020, 12.00 Uhr: inexio Royals Saarlouis – BSG Basket Ludwigsburg (Sporthalle am Stadtgarten, Saarlouis, abgesetzt)
So., 25. Oktober 2020, 15.00 Uhr: Basket-Girls Rhein-Neckar – Flying Towers (Sporthalle Nord, Heidelberg)

Hier der Link zu den Teamseiten