Am Sonntag, 8. März 2020, kamen die Erstligisten der Damen Basketball Bundesliga (DBBL) zu ihrer 1. Tagung im neuen Jahr zusammen. Ganz herzlich begrüßten die Vereine und Gäste den Präsidenten des Deutschen Basketball Bundes, Ingo Weiss.

Im Mittelpunkt der Tagung stand die weitere Ausrichtung und Entwicklung des Damen-Basketballs in Deutschland. „Ich möchte den deutschen Damenbasketball wieder dort sehen, wo er vor 20 Jahren stand“, so Ingo Weiss in seiner Rede. Mit seinen ermunternden Worten an die Vereine und Gäste bekräftigte er die Unterstützung des DBB für das gemeinsame Ziel. Der Austausch mit dem Präsidenten zeigte, dass die Vereine bereit sind, dieses Ziel mitzutragen.

Im weiteren Verlauf der Tagung erfolgte die Wahl der Mitglieder des Aufsichtsrates und des Vorstandes der AG. 1.DBBL. Klaus -Rüdiger Biemer, Steffen Dold und Dr. Cornelia Demuth werden die nächsten zwei Jahre die AG 1. DBBL im Aufsichtsrat der DBBL GmbH vertreten. In den Vorstand der AG 1. DBBL wurden durch die Vereine Christine Hellkötter, Andreas Fink und Andreas Wagner gewählt. Die Funktion des Vorsitzenden des Vorstandes bekleidet Andreas Wagner.

„Ich gratuliere den Kandidatinnen und Kandidaten ganz herzlich zur Wiederwahl und freue mich auf die künftige Zusammenarbeit. Ich bin überzeugt davon, dass die DBBL auf einem guten Weg ist ihre Zukunft positiv zu gestalten. Dabei steht der DBB an ihrer Seite“, so Ingo Weiss.

Claus Arwed Lauprecht als Geschäftsführer der GmbH stellte in einem Vortrag die Ziele der GmbH vor. Des Weiteren erfolgte eine Information an die Versammlung zum Final Four 2020 in Keltern durch den Geschäftsführer Dirk Steidl am 21./22. März 2020. Der Vorstand der AG 1  wünscht allen Vereinen in der Meisterschaft viel Erfolg und bedankt sich für die konstruktive Mitarbeit.