Vom Talent zur WNBA20. April 2020

Es war eine großartige Nacht für den Deutschen Basketball Bund (DBB). Und natürlich ganz besonders für Satou Sabally, Luisa Geiselsöder und Leonie Fiebich, die im WNBA Draft am vergangenen frühen Samstagmorgen gezogen wurden. Dallas zeigte dabei einmal mehr seine offenbar ganz besondere Beziehung zu Korbjäger*innen aus Deutschland, denn die Dallas Wings entschieden sich an zweiter Position für Satou Sabally (Oregon Ducks) und an 21. Position für Luisa Geiselsöder (XCYDE Angels Nördlingen). Der Jubel im deutschen Basketball konnte kaum größer sein, als auch noch Leonie Fiebich (TSV Wasserburg) an Position 22 von den Los Angeles Sparks ausgewählt wurde und damit in noch nicht genau definierter Zukunft mit Marie Gülich in einem Team spielt.

Wir haben einmal tief in unserem Foto-Archiv gekramt und dabei Fotos aus dem Projekt „Talente für Persektive“ entdeckt, das der DBB mit seinem Hauptsponsor ING (damals ING-DiBa) über viele Jahre durchgeführt hat. Heute darf man die Kinderbilder von damals als echte „Schätze“ betrachten. Satou Sabally war 2011 bei TmP dabei und schaffte es bis in den Perspektivkader, der dann die Damen-Nationalmannschaft treffen durfte. Leonie Fiebich war im Jahr 2013 beim Projekt dabei, wurde damals aber nicht in den Perspektivkader berufen. Gleich zweimal (2013, 2014) durfte Luisa Geiselsöder mit dabei sein, sie stand beide Male auch im Perspektivkader. Hier zunächst ein DBB-TV-Video mit aktuellen Interviews mit Luisa Geiselsöder und Leonie Fiebich:

 

 

Und nun möchten wir Ihnen die Fotos von damals nicht länger vorenthalten:

Ehrung durch das damalige Vorstandsmitglied der ING-DiBa, Katharina Herrmann: Satou Sabally bei „Talente mit Perspektive“ im Jahr 2011.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leonie Fiebich im Jahr 2013 mit dem damaligen Bundestrainer Patrick Bär.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gleich zweimal schaffte es Luisa Geiselsöder in den TmP-Perspektivkader.

 

 

Weitere News

11. August 2020

Masken und Schweißbänder im 3×3-Design

Ab sofort im DBB-Shop

10. August 2020

Vorbereitung der 3×3 U18-Mädchen läuft gut

Turniersieg in Den Haag

10. August 2020

Mädchen 2003/2004 trainieren

19.-23. August 2020 in Heidelberg