Die U20-Damen des Deutschen Basketball Bundes e.V. haben das erste von drei Testspielen gegen die Tschechische Republik verloren. In Jicin unterlagen die ING-DiBa-Korbjägerinnen hauchdünn mit 58:59 (21:15, 9:15, 13:16, 15:13). Bereits am morgigen Pfingstsamstag haben die DBB-Damen aber die Chance, Revanche zu nehmen. Die zweite Partie gegen die Tschechinnen beginnt um 17.30 Uhr.

Bundestrainerin Aleksandra Kojic nominierte Emma Stach, Alina Hartmann, Laura Geiselsöder, Noémie Rouault und Ama Degbeon (Foto) für die Starting Five. Deutschland begann schwungvoll in die Partie und erspielte sich bereits früh einen kleinen Vorsprung. Insbesondere unter den Körben agierten die DBB-Damen stark, Degbeon und Rouault punkteten für Deutschland und stellten so die 21:15-Führung nach den ersten zehn Spielminuten sicher.

Im zweiten Viertel hatten sich die tschechischen Gastgeberinnen etwas besser auf die deutsche Mannschaft eingestellt: folglich hatten es die DBB-Damen schwerer, unter den Brettern erfolgreich zu sein. Offensiv kamen lediglich neun Zähler zu Stande, sodass die Partie zum Seitenwechsel wieder komplett offen und ausgeglichen war (30:30).

Auch im dritten Spielabschnitt blieb die Begegnung offen – mit leichten Vorteilen für die Tschechinnen. Deutschland kassierte allerdings zu viele Fastbreaks nach Ballverlusten oder Fehlwürfen, sodass Tschechien immer wieder zu leichten Punkten kam. Im Angriff spielten die Schützlinge von Bundestrainerin Aleksandra Kojic noch zu aufgeregt und verpassten es so, die Führung wieder zu erobern. Vor Beginn der letzten zehn Minuten lag Deutschland knapp, aber nicht aussichtslos mit 43:46 im Hintertreffen.

Deutschland mühte sich redlich, im finalen Viertel die Partie noch zu drehen. Tschechien agierte jedoch clever und konnte so den knappen Sieg über die Zeit retten. Deutschland unterlag am Ende mit 58:59 und hat am morgigen Pfingstsamstag die Gelegenheit, Revanche zu nehmen.

Bundestrainerin Aleksandra Kojic meinte nach dem Spiel: „Nach acht Trainingseinheiten und nur zwei in dieser Formation war das als erste Anwendung im Fünf gegen Fünf eine ordentliche Leistung. Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir damit im Soll.“

Für Deutschland spielten:

Andrea Baden (BG 89 Avides Hurricanes Rotenburg/Scheeßel, 3), Annalena Blume (TuS Lichterfelde, 2), Ama Degbeon (Florida State Seminoles, 11), Laura Geiselsöder (TH Wohnbau Angels Nördlingen), Alina Hartmann (University of Colorado, 16 – davon drei Dreier), Paulina Körner (TG Neuss, 2), Karolina Krabbe (Rhöndorfer TV/BBZ Opladen, 2), Chantal Neuwald (Barmer TV 1846 Wuppertal Korp., dnp), Noemie Rouault (SV Halle LIONS, 12), Emma Stach (Gonzaga Bulldogs, 1), Sarah Stock (Fairfield University, 6 davon ein Dreier), Alexandra Wilke (Bender Baskets Grünberg, 4).