Die weiblich U18-Auswahl von Bundestrainerin Hanna Ballhaus überzeugte im ersten Spiel gegen Luxemburg mit einem deutlichen 81:38-Sieg (24:13, 13:12, 17:8, 27:5). Auch die zweite Partie konnte die deutsche Mannschaft mit 79:38 (20:8, 19:5, 17:15, 23:10) gefahrlos für sich entscheiden.

Headcoach Ballhaus zu den Testspielen: „Obwohl die beiden Spiele relativ deutlich waren, haben beide Spiele uns sehr weiter geholfen. Luxemburg hat uns vor allem im taktischen Bereich vor neue Herausforderungen gestellt – Wechselnde Verteidigungsformen, verschiedene Pressen, verschiedene Mischverteidigungen – und das war genau das, was wir brauchten. Das hat uns geholfen mit solchen Situationen umzugehen, beziehungsweise hat uns in die Position gebracht, dass wir auf diese Dinge taktisch reagieren mussten, und das war super für uns. Jetzt schauen wir nach vorne auf die Spiele gegen Tschechien und hoffen, dass wir, was wir hier mitgenommen haben, dort auch umsetzen können.“

Für Deutschland spielten:
Nicole Brochlitz (ChemCats Chemnitz, 19/9), Frieda Bühner (Girolive Panthers Osnabrück/Junior Panthers Osnabrück, 0/dnp), Lena Dziuba (TSV Grünberg/Team Mittelhessen, 15/7), Praise Egharevba (Nottingham/GBR, 2/5), Lilli Frölich (ChemCats Chemnitz, 6/16), Paula Graichen (TS Jahn München, 2/7), Leoni Kreyenfeld (ALBA BERLIN, 4/7), Olivia Okpara (BBZ Opladen/RheinStars Ladies Köln, 8/2), Helen Spaine (TuS Lichterfelde, 6/10), Franka Wittenberg (Foto, Eintracht Braunschweig LionPride/Girls Baskets BS/WF, 19/14).

Betreut wurden die Spielerinnen von Headcoach Hanna Ballhaus, den Assistenztrainer*innen Mario Zurkowski und Isabel Fernández sowie Teambetreuerin Jenny van Doorn.