Angesichts der längeren Basketball-losen Zeit, in der wir nun schon seit einiger Zeit stecken, haben wir uns entschieden, in loser Folge noch einmal etwas genauer auf das 70-jährige Jubiläum des DBB Ende vergangenen Jahres einzugehen. In exklusiver Auflage von nur 70 Exemplaren wurde dafür eine kleine Jubiläumsbroschüre erstellt, die neben den Präsidenten und Generalsekretären jeweils ein Ereignis aus den sieben Jahrzehnten DBB 1949 – 2019 besonders würdigte. Heute der siebte und letzte Teil, die Goldmedaille der U18-Mädchen bei der EM 2018 in Udine/Italien:

Triumph auf ganzer Linie
U18-Mädchen gewinnen EM-Gold 2018

Das Sahnehäubchen des Erfolgsjahres 2018 lieferten die U18-Mädchen, die sich mit einer überragenden Leistung den Europameistertitel sicherten – der erste eines deutschen Nachwuchsteams überhaupt.

„Ich bin so unglaublich stolz auf diese Mannschaft und froh über den Erfolg“, konnte Bundestrainer Stefan Mienack sein Glück kaum in Worte fassen. „Es sind nicht nur tolle Spielerinnen, sondern auch tolle Menschen und Charaktere, die es sich verdient haben. Es ist einfach ein unfassbares Team und ich bin sehr dankbar.“

Dabei verlief der Start für die späteren Europameisterinnen im italienischen Udine zunächst etwas holprig. Nach einem knappen 66:62-Sieg über Lettland, einer Pleite gegen Ungarn und einem Sieg über Slowenien fanden sich die Mädels nach der Vorrunde nur auf dem dritten Platz wieder.

Das Team von Stefan Mienack konnte sich dann jedoch von Spiel zu Spiel immens steigern. Dies sah der Trainer beispielsweise im Halbfinale gegen Lettland, wo der Gegner deutlich überfordert war. Das Finalspiel bestritten die Deutschen dann gegen die Spanierinnen, denen sie bei der U16-EM 2016 noch den Vortritt lassen mussten. Mit einer starken Teamleistung gewann das deutsche Team mit 67:54.

Die Freude war riesig, als Kapitänin Jenny Strozyk den EM-Pokal in die Höhe riss. Für Nyara Sabally sowie Leonie Fiebich gab es am Ende des Turniers noch besondere Auszeichnungen. Sabally wurde zum MVP (most valuable player) des Turniers gewählt und auch Fiebich schaffte es in die ALLSTAR FIVE des Turniers.



Nach der ersten Goldmedaille einer deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaft bei der U18-Europameisterschaft weiblich 2018 im italienischen Udine kannte der Jubel kein Halten mehr.


Weitere Highlights im Jahrzehnt 2010-2019:
– 2010: U17-WM in Hamburg
– 2015: EuroBasket Herren Vorrunde in Berlin
– 2016: A2-Herren gewinnen Universiade-Silber in Gwangju
– 2016: U18-Jungen gewinnen erstmals das AST
– 2016: U16-Mädchen gewinnen EM-Silber in Udine
– 2017: Aufnahme von 3×3 ins Olympische Programm
– 2018: U18-Jungen verteidigen den AST-Titel
– 2018: U20-Herren gewinnen EM-Bronze in Chemnitz
– 2019: U20-Herren gewinnen EM-Bronze in Israel
– 2019: U18-3×3-Mädchen holen EM-Silber