Das Organisationskomitee der Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio hat den detaillierten Modus für die Basketball- und für die 3×3-Basketball-Wettbewerbe veröffentlicht. Beide Disziplinen werden mit als populärste Sportarten bei Olympia erwartet.

Basketball-Turnier Damen und Herren
Die je zwölf Teams werden in drei Gruppen (A, B und C) zu je vier Teams eingeteilt (bisher zwei Gruppen mit je sechs Teams). In den Gruppen spielt „jeder gegen jeden“ (drei Spiele). Die jeweils besten zwei Teams und die besten zwei drittplatzierten Teams qualifizieren sich für das Viertelfinale. Für die übrigen vier Teams ist das Olympische Basketball-Turnier beendet.

Nach Beendigung der Gruppenphase gibt es eine Auslosung, um die Paarungen für das Viertelfinale zu ermitteln. Die drei Gruppensieger und das zweitplatzierte Team mit dem besten Ergebnis werden in einen Topf (D) gesetzt, die beiden anderen zweitplatzierten Teams und die besten zwei drittplatzierten Teams kommen in Topf E. Teams aus der gleichen Vorrundengruppe können nicht gegeneinander ausgelost werden. Anschließend werden die Halbfinals sowie das Spiel um Bronze und das Endspiel ausgetragen. Um Olympiasieger zu werden muss man also sechs Partien absolvieren, bisher waren es acht.

3×3-Basketball-Turnier Damen und Herren
Die je acht Teams spielen zunächst „jeder gegen jeden“ (Je zwei Spiele an den Tagen eins, zwei und drei, ein Spiel an Tag 4). Für die dann siebt- und achtplatzierten Teams ist das Olympische 3×3-Basketbal-Turnier beendet.

Die erst- und zweitplatzierten Teams sind direkt für das Halbfinale qualifiziert, während die dritt-, viert-, fünft- und sechstplatzierten Teams in zwei Viertelfinals am Ende von Tag 4 die beiden noch fehlenden Halbfinalisten ausspielen. Die Halbfinals und die Spiele um die Medaillen finden an Tag 5 statt.