3×3 in Hamburg wird international! Nach der Deutschen Meisterschaft vor zwei Jahren kommt 2021 ein neues Highlight an die Elbe – der ING Hamburg FIBA 3×3 Challenger. Am 6. und 7. August spielt die internationale 3×3-Elite auf dem Spielbudenplatz direkt an der Reeperbahn. Damit findet – nach Berlin 2018 – zum zweiten Mal ein FIBA Challenger auf deutschem Boden statt.

Sechzehn der besten männlichen 3×3-Teams der Welt kämpfen in Hamburg um ein fettes Preisgeld von insgesamt 35.000 US-Dollar. Dementsprechend wird es auf dem 3×3-Court am Spielbudenplatz heiß hergehen. Der Gewinner und der Zweitplatzierte des ING Hamburg FIBA 3×3 Challengers bekommen zudem jeweils einen Startplatz für ein Masters-Turnier der FIBA World Tour 2021, bei deren Finale dem Sieger sogar ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 60.000 US-Dollar winkt.

Hamburg etabliert sich damit weiter zum festen 3×3-Standort. Von 2017 bis 2019 fand die ING 3×3 German Championship, die Deutsche Meisterschaft im 3×3-Basketball, auf dem Spielbudenplatz statt. Mit dem FIBA Challenger wird jetzt das nächste sportliche Level erreicht. Und das in dem Jahr, in dem 3×3 endlich seine Olympia-Premiere feiert. In Tokio werden am 25. Juli bei den verschobenen Olympischen Spielen zum ersten Mal olympische Medaillen in der Disziplin 3×3 vergeben.

„Der ING Hamburg FIBA 3×3 Challenger ist der krönende Abschluss der ING 3×3 Tour 2021. Wir freuen uns, dass die Active City als treuer Partner des DBB auch in diesem Jahr wieder mit dabei ist und die Ausrichtung des Challengers großzügig unterstützt. 3×3 auf dem Spielbudenplatz ist einfach großartig“, so DBB-Präsident Ingo Weiss.

„Endlich gibt es das ersehnte internationale 3×3-Event in Hamburg“, freut sich auch Christoph Holstein, Staatsrat der Behörde für Inneres und Sport. „Nach zwei erfolgreichen Deutschen Meisterschaften haben wir schon länger auf den nächsten Schritt hin gearbeitet und unterstützen deshalb die Ausrichtung des ING Hamburg FIBA 3×3 Challengers auf dem Spielbudenplatz. Wir sind dankbar, diese neue olympische Disziplin im Herzen von St. Pauli erleben zu dürfen.“

Der Deutsche Basketball Bund hofft, beim ING Hamburg FIBA 3×3 Challenger wieder Zuschauer begrüßen zu können. Dazu steht der DBB im engen Austausch mit den Behörden der Stadt Hamburg. Weitere Infos dazu folgen noch. Für die teilnehmenden Sportler, Offiziellen und Helfer*innen wurde ein umfangreiches Hygienekonzept entwickelt, um größtmöglichen Gesundheitsschutz zu gewährleisten.

Insgesamt umfasst die ING 3×3 Tour 2021 drei Stopps. Los ging es bereits mit der 3×3 Champions Trophy Anfang Juni im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark im Rahmen der Sportgroßveranstaltung „Die Finals 2021“. Und Tourstopp Nummer zwei, die ING 3×3 German Championship, steigt am 30. und 31. Juli in Düsseldorf. Den Abschluss bildet dann der ING Hamburg FIBA 3×3 Challenger 2021.

Unterstützt wird die ING 3×3 Tour 2021 durch den langjährigen Hauptsponsor des DBB, die ING, die auch Namenssponsor der ING 3×3 Tour ist und durch die Active City Hamburg. Außerdem als Partner mit dabei ist BauWatch.