Während der aktuellen Zwangspause nutzen viele Trainer*innen die Gelegenheit, um sich weiterzubilden. Auch der DBB und seine Landesverbände sind dabei aktiv, digitale Formate für Clinics anzubieten. Nach dem mehrtägigen NBV Online-Summit hat nun auch der Bayerische Basketball Verband eine Fortbildungsreihe online aufgelegt. In beiden Fortbildungsreihen spielte auch das Thema Minibasketball sowie die neue Spielform Easybasket eine Rolle. Während in der NBV-Fortbildungsreihe Felix Böckel aus Jena die Easybasket-Idee vorstellte, hat für den BBV nun Nachwuchskoordinator Stefan Merkl die Prinzipien und die Spielidee von Easybasket für die 161 Teilnehmenden am Webinar zum Minibasketball präsentiert.

Vor der Corona-Pause hatte es in Thüringen bereits eine erste Easybasket-Fortbildung mit Coach Jochen Michels gegeben. Alle drei Referenten hatten im Juni 2019 an der Easybasket Ausbildungsmaßnahme im Rahmen des ERASMUS+ Projektes „EiE – Easybasket in Europe“ in Hagen teilgenommen. „Die Nachfrage nach dem Thema Easybasket ist auch in der Pause groß und viele Trainer*innen wollen sich darüber informieren, das bestätigt uns in der Teilnahme an diesem Erasmus+ Projekt“, freut sich DBB-Jugendreferent und Projektmanager Tim Brentjes.

Während es bereits die ersten Fortbildungen mit den Absolventen der Ausbildung durch die italienischen Expert*innen gibt, arbeitet das DBB-Projektteam um Brentjes an der Übersetzung und Veröffentlichung des Handbuches zum Thema Easybasket. Eine erste Korrekturschleife der englischen Fassung ist mit den Partnerorganisationen aus Italien, Spanien, Dänemark und der Tschechischen Republik bereits abgeschlossen. „Wir wollen im Herbst die deutsche Version des Handbuches kostenlos für Schulen und Vereine herausgeben, allerdings müssen wir aktuell abwarten, wie die italienischen Kolleg*innen vorankommen, da es eine Verbindung zwischen dem Handbuch und einer Webseite geben soll, die in Italien entsteht.“ Dennoch ist man im DBB-Projektteam zuversichtlich, dass das Projekt „EiE – Easybasket in Europe“ in diesem Jahr planmäßig zu einem erfolgreichen Ende gebracht werden kann.