Vom 15. -17. Oktober 2020 finden die #ErasmusDays 2020 statt. Dieses Event wurde ins Leben gerufen, um in einer konzertierten Aktion drei Tage lang einen Austausch über europäische Werte, die Bedeutung der Gemeinschaft, über die Mobilität von Menschen und Ideen und über die geförderten Projekte zu schaffen. Dabei gehen die Angebote in diesen Tagen von den geförderten Organisationen und den Menschen, die in den Projekten aktiv sind, aus. Sie nutzen diese Tage in ihre Projekte integriert oder um ihren Themen eine Plattform zu geben. 2019 wurden so fast 4.000 Events in 53 Nationen organisiert. 2020 wird ein großer Teil dieser Events digital stattfinden.

Der DBB hat in den Jahren 2019/20 am Projekt „EiE – Easybasket in Europe“ mitgearbeitet, das im Rahmen von ERASMUS+ von der Europäischen Union gefördert wird. Im Rahmen der #ERASMUSDAYS werden daher dieses Projekt, seine Struktur, aber auch seine sportlichen Ergebnisse und deren Anwendung in mehreren Online-Meetings vorgestellt.

Easybasket ist eine stark vereinfachte Spielform für Kinder ab fünf Jahren, die nach einem italienischen Modell in dem geförderten Projekt mit mehreren Verbänden und Partnern für die europäische Ebene weiterentwickelt wurde.

Die beiden Clinics richten sich besonders an Trainer*innen im Kinderbereich bis maximal zur U10 oder in Grundschul- und Kita-Kooperation, aber auch an Jugendverantwortliche, Grundschullehrkräfte und Erzieher*innen. Es wird erstmalig auch das neue Lehrmaterial zu Easybasket vorgestellt.

Die „digitale Sprechstunde“ am Donnerstagabend (15. Oktober 2020) richtet sich an Vereine, die sich für internationale (Jugend-)Projekte und die dazugehörigen Fördermöglichkeiten durch die EU aber auch die Deutsche Sportjugend interessieren. Hierfür konnte mit Andreas Bold der EU-Referent des DOSB als Experte gewonnen werden, der Möglichkeiten der EU-Förderung für Vereinsprojekte im Sport vorstellen wird.

In einer internationalen Session in englischer Sprache am Freitagabend sollen europäische Interessierte einen Einblick in das Projekt „EiE – Easybasket in Europe“ bekommen können. An diesem Meeting nimmt der technische Leiter des Projektes, Maurizio Cremonini, ebenso teil, wie Milena Moulisova vom Tschechischen Basketballverband, die ebenfalls am Projekt mitgewirkt hat. Dieses Meeting wird stärker die Strukturen des Projektes als die sportlichen Inhalte behandeln und richtet sich primär an internationale Teilnehmende.

Die Anmeldung für die einzelnen Meetings, die ca. 60-90 Minuten dauern sollen, ist über die Registrierungslinks möglich. Für die Meetings wird die Plattform Zoom genutzt.

Donnerstag. 15.10.2020
19 h „Digitale Sprechstunde“ Internationale (Jugend-)Projekte
https://zoom.us/meeting/register/tJIpdu2orz4pHtXHI0gs2oCIixBI8XkdIWM2

Freitag, 16.10.2020
14 h Clinic Easybasket
https://zoom.us/meeting/register/tJclf-iqqT0iHdWaWB50wdall0JC208CkvYa

Friday, Oct. 16th 2020
19 h „Inside EiE – Easybasket in Europe“
Internationale Session (in englischer Sprache)
https://www.erasmusdays.eu/event/inside-eie-easybasket-in-europe/

Samstag, 17.10.2020
14 h Clinic Easybasket
https://zoom.us/meeting/register/tJwkdumhqjgiGNSCUu3TRIuMx3-RHabV5cRA