Basketball-Legende Dirk Nowitzki, bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking deutscher Fahnenträger, unterstützt die deutschen Olympia-Starter:innen in diesem Jahr von zuhause aus. In einer Videogrußbotschaft an die rund 4.000 Sporthilfe-geförderten Nachwuchs- und Spitzenathlet:innen sagt der 43-Jährige: „Ich hoffe, ihr seid gesund und könnt an euren sportlichen Zielen arbeiten. Denen von euch, die nach Tokio fahren, drücke ich natürlich die Daumen und wünsche alles, alles Gute.“

Er wisse, „wie wichtig die Sporthilfe für euch alle ist. Auch ich wurde in meiner Jugend von ihr gefördert“. Der gebürtige Würzburger war als Nachwuchsspieler Teil der Sporthilfe-Förderung und zahlte später als NBA-Profi seine Fördersumme komplett zurück. Heute unterstützt Nowitzki die Stiftung als Mitglied im Sporthilfe Alumni-Club und aktuell auch als Teil der Kampagne „Germany United“ für mehr Miteinander und ein neues Wir-Gefühl in der Gesellschaft.

Über die Deutsche Sporthilfe
Die Deutsche Sporthilfe begleitet seit 1967 deutsche Nachwuchs- und Spitzensportler:innen auf dem Weg in die Weltspitze. Seit ihrem Bestehen hat die Deutsche Sporthilfe bereits mehr als 53.000 Athlet:innen aus über 50 Sportarten mit rund 510 Millionen Euro an Fördermitteln sowie mit zahlreichen Maßnahmen zur persönlichen und schulischen bzw. beruflichen Entwicklung unterstützt. Mit Erfolg: Sporthilfe-geförderte Athlet:innen gewannen bislang 261 Goldmedaillen bei Olympischen Spielen sowie 345 Mal Gold bei den Paralympics.

Über „Germany United“
Mit einer breiten Allianz aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Medien und Sport hat die Deutsche Sporthilfe die Kampagne „Germany United“ an den Start gebracht. Mit den besten Leistungssportler:innen Deutschlands an der Spitze ruft die Stiftung die Bevölkerung dazu auf, nach schweren Monaten jetzt neu durchzustarten und mit gemeinsamer Anstrengung wieder Motivation und Zuversicht zu finden. Privatpersonen wie Unternehmen können Teil des Teams werden, sich auf www.germanyunited.de registrieren und die Athlet:innen so dabei unterstützen, die Werte des Sports noch besser in die Gesellschaft zu tragen.