Es geht los!!! Während allerorten auch die letzten nationalen Meisterschaften beendet sind, scharren die Nationalmannschaften in ganz Europa mit den Hufen und steigen in ihre Vorbereitung auf die jeweiligen Saison-Höhepunkte ein. Das sind im Falle der DBB-Teams zumeist Europameisterschaften, und auf die schauen wir in der aktuellen und frisch erschienenen Ausgabe des DBB-Journals (Nr. 51) ausführlich voraus. Dabei wird erstmals seit vielen Jahren wieder mit
einem Medaillengewinn geliebäugelt, denn die U18-Jungen müssen sich bei ihrer EM in der Türkei am Triumph beim Albert Schweitzer Turnier messen lassen. Sie gehen diese Aufgabe mit großer Zuversicht an.

Für die „Großen“, die Herren-Nationalmannschaft, beginnt die Vorbereitung auf die EM-Qualifikation am 21. Juli in Würzburg. Wir haben einen ausführlichen Blick auf die Phase vor den EM-Qualifikationsspielen geworfen. Und schauen auch noch einmal nach Braunschweig, wo sich Dennis Schröder in einer viel beachteten Pressekonferenz eindeutig zur Nationalmannschaft bekannt hat. Ein kleineres Programm absolvieren in diesem Sommer die Damen und die A2-Herren, mit denen wir uns ebenfalls beschäftigen.

Eine feste und konstante Größe in der Herren-Nationalmannschaft ist seit vielen Jahren – genauer gesagt seit 2009 – Robin Benzing, der sein erstes Auslandsjahr bei CAI Zaragoza absolviert hat. Trotz seiner aktuellen Verletzung haben wir uns gerne mit ihm unterhalten und viele interessante Dinge erfahren.

Nach unserer „AST-Ausgabe“ zuletzt spielt das renommierte Turnier auch in diesem Heft noch einmal eine Rolle. Mit etwas Abstand haben wir U18-Bundestrainer Harald Stein befragt. Auf einer eigenen Seite küren wir die Gewinner des „Roland Geggus-Award“ in den Nachwuchs-Bundesligen und haben auch reichlich Zeilen und Bilder vom NBBL/JBBL TOP4 „im Angebot“.

Das jährliche „Klassentreffen“ des DBB, der sogenannte Bundestag, wurde in diesem Jahr in Friedewald/Hessen durchgeführt. Das DBB-Journal war dabei und liefert die Ergebnisse und einige Schnappschüsse vom Geschehen unter den mehr als 100 Delegierten. Gut angekommen ist die neue Serie „Basketball und Medizin“, deren zweiten Teil sich in der aktuellen Ausgabe befindet.