DBB-Herren: Top vorbereitet in den VTG Supercup6. September 2018

Ein Tag vor dem VTG Supercup absolvierte die deutsche Nationalmannschaft ihr Abschlusstraining in der edel-optics.de Arena in Hamburg-Wilhelmsburg und präsentierte sich im Anschluss den Medien. Nach einer kurzen Trainingseinheit unter Ausschluss der Öffentlichkeit konnten ca. 40 Pressevertreter zunächst noch einen Eindruck des Trainings der Mannschaft gewinnen, um nach der Einheit Spielern und Cheftrainer Henrik Rödl Fragen zu stellen. Neben Rödl waren besonders die beiden NBA-Spieler Dennis Schröder und Maximilian Kleber unter den Journalisten heiß begehrt. Nach der Fragerunde durch die Presse fand NBA-Star Schröder noch Zeit für ein kurzes Gespräch und Spiel mit Edwin Tatenda Ngwerume. Edwin ist elf Jahre alt und hat die U12 des NTSV Wildcats zur Hamburger Meisterschaft geführt. Er gilt als größtes Hamburger Talent in seiner Altersklasse und zeigte beim Spiel mit Dennis Schröder, dass sein Ballhandling für einen Elfjährigen bereits unglaublich fortgeschritten ist.

Klar wurde am letzten Tag vor dem VTG Supercup, dass die deutsche Mannschaft, auch durch den vorangegangenen Lehrgang in Vechta, sehr gut auf das Vorbereitungsturnier eingestellt ist. Bei Dennis Schröder ist „die Vorfreude auf den VTG-Supercup groß“ und auch Bundestrainer Henrik Rödl blickt dem Turnier positiv entgegen: „Für mich als Trainer sind die Spiele beim Supercup die ersten Freundschafts- bzw. Vorbereitungsspiele mit der Mannschaft. Dass diese direkt gegen hochklassige Gegner stattfinden, ist natürlich toll, um vor den wichtigen WM-Qualifikationsspielen noch das ein oder andere auszuprobieren.“ Weitere Statements und Impressionen vom Training hat DBB-TV live vor Ort eingefangen.


Der Spielplan für den VTG Supercup:

Freitag, 7. September 2018
17.30 Uhr Italien – Tschechische Republik
20.00 Uhr Deutschland – Türkei
Samstag, 8. September 2018
17.30 Uhr Spiel um Platz drei
20.00 Uhr Finale

Tickets für den VTG Supercup gibt es hier.

Der VTG Supercup wird zudem live und kostenfrei bei Telekom Sport übertragen. 15 Minuten vor dem Spiel beginnt die Übertragung.

Weitere News

21. September 2018

WC Qualifiers Stats: Benzing und Kleber im „“50-40-90 Klub“

Statistiken der DBB-Herren nach acht Spieltagen

20. September 2018

Es geht aufwärts mit dem DBB-Nachwuchs

2018 an dritter Stelle in Europa

19. September 2018

Youth Olympic Games: 3×3-Gruppen bestimmt

DBB-Mädchen gegen China, Ungarn, Rumänien, und Iran