Die 3×3-Damen und -Herren des Deutschen Basketball Bundes spielen an diesem Wochenende die FIBA 3×3 Europe Cup Qualifier. Das Event findet in Escaldes-Engordany/Andorra statt. Beide Teams starteten erfolgreich und qualifizierten sich für die morgigen Viertelfinalspiele (Herren 13.40 Uhr gegen Lettland, Damen-Gegner steht noch nicht fest).

Es geht um die Qualifikation zum FIBA 3×3 Europe Cup 2017 vom 7.-9. Juli 2017 in Amsterdam. In Andorra gehen bei den Damen neun Teams an den Start, von denen sich die besten fünf qualifizieren. Bei den Herren sind es zwölf Teams, die besten sechs davon sind in Amsterdam dabei.

Die Damen starteten mit einer ordentlichen Vorstellung gegen die Türkei, verpassten insgesamt aber einen deutlicheren Erfolg. Bis zum 8:7 nach sechs Minuten verlief die Partie völlig ausgeglichen. Das deutsche Team verteidigte aggressiv und aufmerksam, war bei den Rebounds obenauf, belohnte sich aber unter dem Korb zu selten für gutes Zusammenspiel. Dann traf Mary-Ann Mihalyi einen „Dreier“ (zwei Punkte) und Wiebke Bruns baute die Führung auf 12:7 aus (8.). 14:8 hieß es eine Minute vor dem Ende. Der Türkei wurden noch drei freie Distanzwürfe erlaubt, von denen aber nur die beiden ersten trafen.

Gegen Ungarn sorgte ein völlig verpatzter Start dafür, dass nach viereinhalb Minuten ein 0:7 aus deutscher Sicht auf der Anzeigetafel stand. Viel zu groß war der Respekt vor dem Favoriten, zu viele „einfache“ Chancen wurden nicht genutzt. In der zweiten Hälfte des Spiels erwies man sich als ebenbürtiger Gegner, aber eine Chance auf ein echtes Comeback gab es nicht (10:18). Viktoria Jäger zeigte eine gute Partie (sechs Punkte). „Es wäre mehr drin gewesen. Die Russen haben auch nicht auf höchstem Niveau gespielt“, so Blümel.

Andorra hieß der letzte Gegner des Tages für die DBB-Damen. Und man tat sich extrem schwer mit dem Außenseiter. Gegen den unbequemen und ruppigen Kontrahenten gelang es lange Zeit nicht, die Längenvorteile zu nutzen. Der „Dreier“ von Mary-Ann Mihalyi zum 7:7-Ausgleich und die anschließende Führung durch Viktoria Jäger (6.) leiteten eine sehr spannende Schlussphase ein. In der lag Deutschland nach einem Steal von Mihalyi und einem daraus resultierenden Punkt von Wiebke Bruns mit 11:10 in Front (9.), vergab aber noch einige Freiwürfe. Den entscheidenden Rebound holte dann vier Sekunden vor dem Ende Mihalyi. „Das war ein echter Arbeitssieg mit vielen individuellen und taktischen Fehlern. Aber wir haben unser Minimalziel Sieg und das Viertelfinale erreicht“, meinte Bundestrainer Christian Steinwerth. Nun entscheidet sich im morgigen letzten Vorrundenspiel gegen Estland, ob die DBB-Auswahl als Gruppenzweiter oder -dritter in das Viertelfinale geht.

Für Deuschland spielten:
Wiebke Bruns (Nr. 12, Barmer TV), Viktoria Jäger (10, SG Bergische Löwen), Caroline Van der Velde (11, Herner TC), Mary-Ann Mihalyi (5, TK Hannover).

Die Herren begannen mit einer hochspannenden Begegnung gegen Israel. Schnell stand es 2:2, ehe eine hektische Phase mit wilden Würfen auf beiden Seiten folgte. Nicht gut für Deutschland sah es beim 4:7 (5.) aus. Israel nutzte die körperlichen Vorteile hauptsächlich unter dem Korb. Beim Stand von 5:8 traf Sebastian Schmitt zwei ganz wichtige „Dreier“ in Folge. Dann übernahm Noah Kamdem offensiv und eine Minute vor dem Ende hieß es 13:13. Israel ging per Distanzwurf in Führung (14:15, ´27), aber Pal Ghotra war 18 Sekunden vor dem Ende ebenfalls von weit draußen erfolgreich und sicherte den umjubelten Erfolg (16:15). „Unsere ´verstärkte U19-Mannschaft´ findet immer besser zusammen und hat das Viertelfinale verdient erreicht“, wertete Bundestrainer Kay Blümel.

Gegen Gruppenfavorit Russland merkte man der deutschen Mannschaft an, dass der große Druck erst einmal weg war. Man schaffte es zu Beginn, den russischen „Brocken“ Paroli zu bieten. Besonders Noah Kamdem, der fast alle deutschen Punkte erzielte, zeichnete sich im „Infight“ aus. Nach dem 4:4 (4.) übernahm der Gegner das Kommando und zog auf 5:13 davon (8.). Spätestens jetzt ließ es das DBB-Team etwas gemächlicher angehen und sparte ein paar Körner für die entscheidenden Spiele morgen (9:17).

Für Deutschland spielten:
Pal Ghotra (22, BC Nürnberg Falcons), Noah Kamdem (17, SG Urspringschule), Sebastian Schmitt (4, Eisbären Bremerhaven), Moritz Trieb (12, medi bayreuth).

Begleitet werden die Teams von Delegationsleiter Rüdiger Jacob, Bundestrainer Kay Blümel, Assistenztrainer Christian Steinwerth und Physiotherapeutin Andrea Bauer.

Ergebnisse Vorrunde
Damen:
Deutschland – Türkei 14:12
Deutschland – Ungarn 10:18
Deutschland – Andorra 12:11
So., 25. Juni 2017, 10.40 Uhr: Deutschland – Estland
Herren:
Deutschland – Israel 16:15
Deutschland – Russland 9:17

Weitere Informationen zum Turnier gibt es hier.

Alle Spiele können im Livestream verfolgt werden: www.youtube.com/fiba3x3