Am 27. April 2020 lud die Deutsche Sportjugend (dsj) zum ersten virtuellen Juniorteam-Vernetzungstreffen. Aufgrund der aktuellen Corona-Krise wollten die Verantwortlichen im Bereich „Junges Engagement“ eine Ersatzveranstaltung für ein Juniorteam-Seminar bieten, das im März eigentlich in Weimar hätte stattfinden sollen.

Bei der Videokonferenz waren um die 100 Juniorteamer*innen aus einer Vielzahl von Sportbereichen dabei. In einer Interview-Runde kamen Gesprächspartner verschiedener Juniorteams aus ganz Deutschland zu Wort. Dazu gehörten Laura Anisi und Christian Krull, die die Arbeit der Juniorteams für die Sportjugenden in Niedersachsen und Berlin koordinieren, sowie die Juniorteamer Nicola Orths (Deutsche Leichtathletik Jugend) und Leo Geese, der unser Team vertrat. Thema waren die Auswirkungen von Corona auf die Arbeit in den jeweiligen Teams und kreative Ansätze, die sich aus der Krise ergeben haben. Im Anschluss daran traten die Zuhörer in einen regen Austausch mit den vier Diskussionsteilnehmern, konnten Fragen stellen und von eigenen Projekten in Zeiten von Corona berichten.

Leo gab in seiner Funktion als Jugendsprecher im Niedersächsischen Basketballverband auch Einblicke in den dort laufenden Youth Summit. Über die Teilnahme an kostenlosen Webinaren haben Jugendliche und junge Erwachsene die Möglichkeit spannenden Persönlichkeiten aus Sport und Gesellschaft zu lauschen und mit diesen in Interaktion zu treten . Dabei ging es bisher etwa um Themen wie Nachhaltigkeit, Rassismus und Persönlichkeitsentwicklung. Mehr Infos dazu findet ihr hier.

Da wir uns als Team aktuell mit langfristigen und strukturellen Themen beschäftigen, ist unsere Arbeit glücklicherweise nicht allzu sehr von Corona betroffen. Aber natürlich sind alle traurig, wenn man sich nicht mehr „Face-to-Face“ treffen kann.

Für euch bleiben wir weiter am Ball. Seid also gespannt, was wir euch bald präsentieren können. Stay tuned!

Text: DBJ-Juniorteam