Über Basketball reden, ist das eine – Basketball einmal selbst ausprobieren, das andere. Um junge Mädchen für die Sportart zu begeistern, will der DBB mit dem Projekt „Come on GIRLS DAY“ jungen Mädchen den Erstkontakt zur Korbjagd ermöglichen. Ziel ist es, dass Vereine Schnuppertage für angehende Basketballerinnen veranstalten. Hierbei sollen Mädchen im Alter bis zu zehn Jahren angesprochen werden, die bislang noch nicht im Verein Basketball spielen. Als Unterstützung für die Durchführung erhalten die Vereine vom Verband verschiedene Materialien und Informationen.
„Der Come on GIRLS DAY ist Teil unseres Projekts zur Förderung des Mädchenbasketballs, das wir in diesem Jahr neu gestartet haben. Wir wollen mit diesem junge Mädchen für unsere Sportart begeistern und damit langfristig die Zahl der Spielerinnen erhöhen. In erster Linie geht es uns dabei darum, die gute Arbeit der Vereine mit sinnvollen Aktionen zu ergänzen und zu unterstützen“, erklärt DBB-Vizepräsident Stefan Raid. Neben dem „Come on GIRLS DAY“ hat der DBB bislang einen neuen Imagefilm zur Gewinnung von jungen Mädchen für den Basketball erstellt und veröffentlicht sowie 20 Trikotsätze an Vereine verlost.
Für den „Come on GIRLS DAY“ stellt der DBB…
…pro Mädchen
…sowie
Der Verein/Ausrichter…
Als Dankeschön für die erfolgreiche Durchführung des „GIRLS DAYS“ erhält der jeweilige Ausrichter einen Gutschein für den DBB-Shop.
Interessierte Vereine melden sich bitte im DBB-Jugendsekretariat.
Ausschreibung DBB Girls Days 2017
Ansprechpartnerin
Petra Keldenich
Tel.: 02331 106 154
petra.keldenich@basketball-bund.de
Imagefilm „Come on Girls – Let’s play basketball“
24. Februar 2021
Bosnien-Herzegowina, Australien, Berlin, Freiheiten für Talente, Entwicklung als Trainer und und und
24. Februar 2021
Theis, Wagner und die College-Boys mit starken Partien
23. Februar 2021
Sabally "doppelt" gut - Schweden-Duo trotz starker Leistungen gebremst
Deutscher Basketball Bund e.V.
Schwanenstraße 6-10
58089 Hagen