Zehn Spielerinnen der Jahrgänge 2005/2006 nahmen jetzt am 3×3-Nominierungslehrgang im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum Kienbaum teil. Sie konnten sich dort für die Aufnahme in den Kader für den FIBA 3×3 U17 Europe Cup 2022 empfehlen.

„Es war ein ziemlich guter Lehrgang. Ich denke, wir haben die speziellen 3×3-Inhalte an die jungen Frauen gebracht und haben vor allem auch einen guten Eindruck von den zehn Spielerinnen gewonnen. Aufgrund dieser und weiterer Eindrücke, die wir dann am kommenden Wochenende beim 5gegen5-Lehrgang sammeln wollen, werden wir in enger Absprache mit dem 5gegen5-Bereich dann die 3×3-Kaderplätze verteilen. Wir haben hier jetzt keinen Lehrgang gemacht, bei dem wir am Ende sagen ‚Du bist dabei, du bist nicht dabei‘, sondern es war ein Lehrgang, in dem wir diesen jungen Frauen die Chance gegeben haben, sich in diesem spezifischen Kontext schon einmal präsentieren zu können. Da sind wir sehr erfreut über das, was wir gesehen haben“, so DBB-3x3Disziplinchef Matthias Weber.

Der Lehrgang fand unter einem sehr strengen Hygiene- und Sicherheitskonzept statt. Es galt „2G+“. Darüber hinaus wurden vor Ort noch weitere Tests durchgeführt und der Kontakt zu anderen Gruppen vermieden. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch.

Folgende Spielerinnen waren dabei:
Maira Banko (Panthers Academy Osnabrück/OSC Junior Panthers), Johanna Bielefeld (Citybasket Recklinghausen/Metropol Girls RE), Ida Bikker (Eintracht Braunschweig/Girls Baskets BS-WF), Senta Hafner (BG Darmstadt-Roßdorf/SV Rhein-Main Baskets Langen e.V.), Johanna Kirchner (TV Hofheim/SV Rhein-Main Baskets Langen e.V.), Leni Knorr (Foto, SV Halle e.V./Junior Lions Academy), Ayana Kratz (Basket Ladies Kurpfalz/Basket-Girls Rhein-Neckar), Lena Lingnau (Eintracht Braunschweig/Girls Baskets BS-WF), Melina Reich (Herner TC), Ricarda Schott (Citybasket Recklinghausen/Metropol Girls RE).

Betreut wurden die Spielerinnen von Matthias Weber, 3×3-Disziplintrainer Samir Suliman und Physiotherapeutin Yvonne Erler.