3×3-Basketball in einem wuchtigen Fels aus Dolomitgestein? In diesen Genuss kommt das Herren-Team Deutschland beim 3×3 International Supercup in Graz. Die Veranstaltung des österreichischen Basketballverbandes im „Dom im Berg“ findet am 29. und 30. Januar 2021 statt. Um die Sicherheit und Gesundheit aller Beteiligten zu gewährleisten, finden sich die Teams nach mehrmaligen Corona-Testungen in einer Bubble ein.

Für Team Deutschland treten mit Marian Schick und Samuel Mpacko zwei Kaderathleten des DBB an. Außerdem im Aufgebot: Bastian Landgraf und Alan Boger. Betreut wird die Mannschaft von Emre Atsür, der zudem als U21-Disziplintrainer den 3×3-Bereich des DBB unterstützt.

Mit dem für 15:45 Uhr angesetzten Spiel gegen Team Belgien startet das deutsche Team am morgigen Freitag in die Gruppenphase des Turniers. Darauf folgen um 16:10 Uhr und 16:35 Uhr die beiden Partien gegen das heimische Team Graz sowie gegen das Team Frankreich. In den zwei Gruppen zu je vier Teilnehmern spielen die Erst- und Zweitplatzierten am Samstag „Überkreuz“ Halbfinale und Finale, während die restlichen Mannschaften die Plätze fünf bis acht ausspielen. Alle Spiele werden auf dem YouTube-Kanal von FIBA 3×3 live übertragen (Link).