Im Rahmen der FIBA 3×3 U17 Europe Cup Qualifier 2021 in Szolnok/Ungarn haben sich das weibliche und das männliche U18-Team für die U17-Europameisterschaft vom 17. – 19. September 2021 in Lissabon/Portugal qualifiziert. Dabei erkämpften sich die U18-Mädchen von 3×3-Diziplintrainer Samir Suliman nach zwei deutlichen Siegen gegen Dänemark (21:2) und Rumänien (21:5) den ersten Platz in der Qualifikation und lösten das Ticket für Lissabon.

„Betonenswert ist insbesondere die Konsequenz aus dem ersten Spiel, die wir über die gesamte Spielzeit aufrecht erhalten haben. Auch im zweiten Spiel hat das Team trotz 34 Grad im Schatten eine sehr, sehr gute Leistung in der Defensive gezeigt und diese auch wieder über die gesamte Spielzeit aufrechterhalten“, lobte Suliman die defensive Arbeit seiner Mannschaft. Mit insgesamt 32 Punkten wiesen die deutschen U18-Mädchen die zweitbeste Bilanz des Turniers auf und fokussieren sich nun auf den anstehenden FIBA 3×3 World Cup 2021 vom 24. – 29. August 2021 in Debrecen/Ungarn.

Auch das Team der U18-Jungen von Head Coach Robert Birkenhagen sicherte sich einen der begehrten Plätze für den Europe Cup in Portugal und beendete den Qualifier mit dem zweiten Platz nach zwei Siegen gegen Kroatien (20:16) und Ungarn (14:12). Birkenhagen über den Qualifier in Ungarn: „Wir sind natürlich sehr glücklich darüber, dass wir mit den beiden Siegen schon die Qualifikation schaffen konnten. Unsere Athletik haben wir sehr gut ausgespielt, gut gereboundet, haben aber auch die Sachen gesehen, an denen wir noch arbeiten müssen. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Aufgaben, zum Beispiel die Weltmeisterschaft in drei Wochen und dann eben auch den Europe Cup im September.“

Beim FIBA 3×3 U17 Europe Cup in Portugal treffen jeweils die besten zwölf Jungen- und Mädchenteams aufeinander und spielen unter sich den europäischen Sieger im 3×3 aus. Auch der 3×3-Diziplinchef Matthias Weber zeigte sich stolz über die Qualifizierung der U18-Teams für den FIBA 3×3 U17 Europe Cup und bedankte sich bei beiden Diziplintrainern und der Physiotherapeutin Alessa Schwarting für deren herausragende Arbeit am Spielfeldrand. Genauso wie die U18-Mädchen werden auch die U18-Jungen beim FIBA 3×3 World Cup 2021 in Debrecen an den Start gehen.

Für Deutschland spielten:

U18-Mädchen:
Lina Falk (Foto rechts, MTV Wolfenbüttel/Eintracht Braunschweig LionPride), Nina Horvath (Bender Baskets Grünberg/Team Mittelhessen), Leonie Kreyenfeld (ALBA Berlin) und Greta Kröger (BG Bonn 92/Rheinland Lions).

U18-Jungen:
Denzel Agyeman, Linus Beikame, Fabian Giessmann (Foto oben) und Tebbe Möller (alle Turn-Klubb zu Hannover)

Weitere Informationen zum FIBA 3×3 U17 Europe Cup 2021 hier.