Erster Titel für die deutschen 3×3-Damen beim FIBA 3×3 Women’s Series Stop im rumänischen Konstanza!!! Wie der zustande kam? Hier die Infos: Durch zwei Siege gegen Ungarn (12:3) und Russland (17:12) qualifizierte sich das Team von 3×3-Diziplintrainer Christian Steinwerth souverän für die KO-Spiele. „Respekt an unsere Spielerinnen, dass sie einen kühlen Kopf behalten haben, als die Russinnen anfingen ihre Zweipunktewürfe zu treffen. Wir sind sehr froh, dass wir am ersten Tag den Gruppensieg erlangt haben. Das war auch unser Ziel“, bilanzierte Steinwerth nach der Gruppenphase.

Auch in das Viertelfinale gegen die favorisierten Spanierinnen starteten Svenja Brunckhorst, Sonja Greinacher (Foto unten), Luana Rodefeld und Jennifer Crowder konzentriert. Durch einen Zweier von Brunckhorst sicherte sich das DBB-Team in der Verlängerung den 16:14-Sieg und somit den Einzug ins Halbfinale. „Die Spielerinnen haben sich in den letzten Wochen und Monaten super weiterentwickelt und im Spiel gegen Spanien konnten wir das auch endlich mal aufs Feld bringen“, kommentierte der Disziplintrainer den dritten Sieg in Konstanza.

Im Halbfinale wartete mit Team USA prompt der nächste Favorit auf den Gesamtsieg. Die konsequente Arbeit in der Verteidigung der deutschen Mannschaft stellte die US-Amerikanerinnen jedoch vor große Probleme: „Wir haben den amerikanischen Spielerinnen offensiv alles weggenommen, was sie so stark macht“, lobte Steinwerth den Einsatz seiner Mannschaft. Trotz des 13:8-Vorsprungs der DBB-Auswahl wurde die Partie in den letzten drei Minuten allerdings noch einmal spannend: Die USA kamen 33 Sekunden vor Schluss bis auf einen Punkt heran, bevor Brunckhorst per Freiwurf für Entlastung sorgte. Das US-Comeback war abgewendet, der Finaleinzug gesichert (15:13).

Dort traf das DBB-Team auf starke Niederländerinnen, die auf dem Weg ins Finale lediglich ein Mal mehr als zehn Punkte zuließen. Mit vier Minuten auf der Uhr geriet das deutsche Team mit 7:9 in Rückstand, benötigte jedoch weniger als 60 Sekunden, um die Partie zu drehen. Greinachers drei Punkte in Folge sowie die Freiwürfe von Brunckhorst und Rodefeld verschafften der deutschen Mannschaft die Führung, die bis zum letzten Buzzer nicht mehr abgegeben wurde. Der 13:12-Sieg bedeutete den ersten Titel bei einem FIBA 3×3 Women’s Series Stop in der Geschichte des deutschen 3×3-Basketballs: „Was soll ich sagen? Das ist ohne Worte. Endlich zahlt sich die Arbeit aus. Wir sind gut gestartet und haben die Taktik konsequent umgesetzt. Kontrolle und Konstanz sind unsere Schlüssel zum Erfolg und auch der ganze Aufwand und die Emotionen, die die Spielerinnen reinbringen. Ich bin sehr stolz auf diese Truppe und nun wollen wir auch in den kommenden Stops unsere Stärken beweisen“, stellte Steinwerth nach dem Turniersieg in Aussicht.

Sonja Greinacher unterstrich mit acht Punkten (5/8 1PT) und fünf Rebounds auch im Finale ihre Topform und wurde im Anschluss an das Turnier zur wertvollsten Spielerin gekürt.

Für Deutschland spielten (Foto von links nach rechts):
Svenja Brunckhorst (Team Bundeswehr, 22 Punkte/17 reb.), Jennifer Crowder (BG 74 Göttingen, 9 Punkte/10 reb.), Luana Rodefeld (Team Bundeswehr, 10 Punkte/24 reb.) und Sonja Greinacher (Team Bundeswehr, 30 Punkte/39 reb.).

Ergebnisse der deutschen 3×3-Damen beim FIBA 3×3 Women’s Series Constanta Stop (Rumänien)
Vorrunde (14.08.2021): 12:3-Sieg gegen Ungarn, 17:12-Sieg gegen Russland
KO-Spiele (15.08.2021): 16:14-Sieg gegen Spanien (Viertelfinale), 15:14-Sieg gegen USA (Halbfinale), 13:12-Sieg gegen Niederlande (Finale)

Alle Informationen zu den kommenden Stops gibt es hier.