Tag des Minibasketballs
Das Konzept zum Tag des Minibasketballs am Samstag, 13. Mai 2017, in Frankfurt a.M. kommt offensichtlich gut an. Nur wenige Tage nach der Veröffentlichung der Anmeldung sind bereits über 150 der 200 zur Verfügung stehenden Plätze besetzt. Täglich melden sich neue Interessentinnen und Interessenten auf der Anmeldeplattform www.minibasketball.de/frankfurt2017 an. Bisher kommen die Anmeldungen bereits aus nahezu allen Regionen Deutschlands. Von München bis Rostock und von Freiburg bis Berlin reichen die Heimatorte. Wer also noch dabei sein will, sollte sich nun schnell anmelden, da die Plätze voraussichtlich deutlich vor dem Ende der Anmeldefrist vergeben sein werden. Wer sich angemeldet hat und nicht teilnehmen kann, wird dringend gebeten das frühzeitig mitzuteilen, damit der Platz noch vergeben werden kann. Ohne eine Bestätigung der Anmeldung ist keine Teilnahme möglich. Wer auf der Warteliste steht, wird darüber informiert.

Auch beim Inhalt des Tages hat sich etwas getan: Statt des geplanten Beitrages aus Schweden wird nun der slowenische Verband im Praxisteil sein Konzept des „Playful Basketball“ für Minis  vorstellen.

Minibasketball-Community
Die Minibasketball-Community www.minibasketball.de erfreut sich wachsender Beliebtheit. Immer mehr Akteure aus dem Minibasketball entdecken die Community als Plattform zum Austausch und zur Diskussion. Inzwischen ist es möglich, sich direkt auf der Seite zu registrieren, wobei zur Freischaltung der neu registrierten Nutzerinnen und Nutzer auf vollständige Namen und Kontaktdaten Wert gelegt wird, da eine anonyme Nutzung der Community nicht möglich ist. In Zukunft soll die Community auch dem DBB und seinen Landesverbänden dazu dienen, Informationen über Minibasketball-Maßnahmen besser und direkter an die Zielgruppe zu kommunizieren. Aus der Minitrainer-Offensive werden die Videos und Skripte der öffentlichen Fortbildungen hier zur Verfügung gestellt und auch das gesamte Team und die Trainerstudentinnen und Trainerstudenten sind in der Community zu finden.

Minitrainer-Offensive
Die Minitrainer-Offensive wird im Sommer in den dritten Jahrgang starten. Nach Gesprächen zwischen DBB und Deutschem Basketball Ausbildungsfonds stehen Struktur und Finanzierung nun soweit, dass der Intensivkurs auf jeden Fall wieder angeboten werden kann. Die Bewerbungsphase wird voraussichtlich im Mai beginnen, der Lehrgang startet dann mit einem Kick-Off-Meeting im August und dem ersten Präsenzlehrgang im September. Die Bewerbungsunterlagen werden dann über die Homepages von DBB, easyCredit BBL und 2. Basketball-Bundesliga sowie über die Minitrainer-Community zu finden sein.