Es sind nur noch etwa 120 Tage, bis die EuroBasket 2015 in Berlin beginnt. Dabei sein können alle Basketballfans aus Deutschland und zwar hautnah: als Volunteer besteht die Möglichkeit, ein ganz wichtiger Teil des Events zu sein und die Verantwortlichen bei der Organisation zu unterstützen.

Bereits über 150 freiwillige Helferinnen und Helfer aus ganz Deutschland und aus allen Altersbereichen haben sich gemeldet; für weitere Volunteers ist aber noch Platz. Insbesondere Fahrerinnen und Fahrer mit guten Ortskenntnissen der Hauptstadt Berlin werden aktuell gesucht.

„Ich kann jedem Volunteer versichern, dass die EuroBasket2015 in Berlin ein einmaliges Erlebnis wird“, versichert DBB-Generalsekretär und Event Direktor der EM-Vorrunde in Deutschland, Wolfgang Brenscheidt. „Man ist hautnah dabei und ein ganz wichtiger Teil des Events. Ich freue mich sehr über die ersten hundert Bewerberinnen und Bewerber – es dürfen aber gerne noch einige folgen. Insbesondere ist es schön zu sehen, dass uns viele Bundesliga-Standorte unterstützen“, berichtet Brenscheidt von Bewerbungen aus München, Oldenburg, Trier, Frankfurt, Berlin und Crailsheim.

Talarðú íslensku? Parli italiano?

Eine ganz besonders spannende Aufgabe ist die der Escorts. Sie begleiten die Gastteams und sind Ansprechpartner für alle Belange der Mannschaft, aber auch der einzelnen Spieler. Für die Teams aus Island und Italien werden noch Volunteers gesucht, die neben Deutsch auch isländisch bzw. italienisch sprechen.

Alle Informationen zu Volunteer Programm sind unter diesem Link zu finden.