Die U18-Mädchen sind nicht zu stoppen! Mit einer tollen Energieleistung gewinnt die Mannschaft von Head Coach Sidney Parsons im Viertelfinale der FIBA U18 Women’s European Championship in Heraklion/GRE mit 53:43 (16:14, 9:2, 19:16, 9:11) gegen Polen. Vor allem defensiv lieferte die DBB-Auswahl eine großartige Partie ab und steht nun im EM-Halbfinale. Mit diesem Erfolg haben sich die Mädchen außerdem für die U19-WM in Spanien im kommenden Jahr qualifiziert.

Das Halbfinale steht am Samstag um 20.15 Uhr an (live und kostenlos im FIBA-Stream). Gegner wird das Gewinnerteam der Partie Tschechien gegen Litauen sein.

Starke Defensivarbeit

Die deutschen Mädchen starteten mit einem Dreier von Greta Kröger in die Partie, den die Polinnen im Gegenzug sofort konterten. Nach drei Minuten konnte sich die deutsche Mannschaft erstmals leicht absetzen und mit 8:3 in Führung gehen. Polen holte diesen Rückstand aber sofort wieder auf.

Die Trefferquote in der Anfangsphase, vor allem von der Dreierlinie, war bei der deutschen Mannschaft deutlich höher als noch im Achtelfinale gegen Ungarn am Tag zuvor. Allein in den ersten fünf Minuten trafen sie viermal von draußen. Drei Minuten vor dem Ende des Viertels setzten sie sich erneut etwas ab (16:10). Die Polinnen holten noch vier Punkte auf, so endete das erste Viertel mit einem Zwischenstand von 16:14.

Die deutschen Mädchen begannen das zweite Viertel erneut mit einem Dreier, diesmal von Noreen Stöckle. Doch die anfangs gute Trefferquote ließ nach, weshalb die Fünf-Punkte-Führung der DBB-Auswahl noch eine Weile Bestand hatte. In den folgenden Minuten bauten die DBB-Korbjägerinnen ihre Führung langsam aber stetig aus, was die Polinnen zur Mitte des Viertels beim Zwischenstand von 23:14 zur Auszeit zwang.

Die deutsche Mannschaft spielte mit viel Energie, was vor allem in der Defensive immer wieder belohnt wurde. In der Offensive aber fehlte immer wieder die nötige Klarheit in den Aktionen und die Treffsicherheit, um den Vorsprung deutlich auszubauen. Drei Minuten vor der Halbzeitpause ging Deutschland zwar erstmals zweistellig mit 25:14 in Führung, doch die vielen vergebenen Chancen verhinderten, dass man sich weiter absetzte. Bis zur Pause konnten nur noch die Polinnen scoren,  mit einem Zwischenstand von 25:16 ging es in die Kabine.

Konstanter Vorsprung

Zu Beginn der zweiten Halbzeit ging die deutsche Mannschaft erneut zweistellig in Führung und verteidigte weiterhin sehr stark. Nach eineinhalb Minuten baute sie den Vorsprung auf 14 Punkte aus. Offensiv lief es jetzt etwas besser als zum Ende der ersten Halbzeit, weshalb die Führung nach vier Minuten 36:20 betrug. In den Folgeminuten ließ die deutsche Mannschaft die Polinnen wieder etwas herankommen, sodass der Vorsprung auf acht Punkte schmolz.

Nach diesem kurzen defensiven Aussetzer fing sich die deutsche Mannschaft wieder und auf ihre Offensive war jetzt auch Verlass. Innerhalb von wenigen Minuten baute sie die Führung wieder auf 14 Punkte aus (42:28). Zwei Punkte holte Polen bis zum Viertelende noch auf. Der Zwischenstand vor dem letzten Spielabschnitt lautete 44:32.

Auch im vierten Viertel ließen die deutschen Mädchen vor allem defensiv nicht nach. Ihre Führung hielten sie konstant bei knapp über zehn Punkten. Viereinhalb Minuten vor dem Ende wurde es noch einmal spannend, als die Polinnen den Rückstand auf zehn Punkte verkürzten.

Doch die deutsche Mannschaft ließ sich davon nicht beeindrucken und spielte genauso engagiert und fokussiert weiter wie zuvor. Zwei Minuten vor dem Ende führte Deutschland immer noch mit zehn Punkten (50:40). Am Ende ließ das Parsons-Team nichts mehr anbrennen und gewann dank seiner bärenstarken Defensive mit 53:43 gegen die Polinnen.

„Als Mannschaft gespielt und gekämpft“

Head Coach Sidney Parsons war nach dem Spiel sehr stolz auf ihre Mannschaft: „Einfach Wahnsinn! Gestern haben wir gesagt: Es gibt nur noch ein Spiel und wir wollen alles geben, dass wir in die Top 4 kommen und uns für die U19-Weltmeisterschaft qualifizieren. Der ganze Staff ist lange wach geblieben, um den Plan für Polen zusammenzustellen. Man hat heute gesehen, dass die Spielerinnen an diesen Plan und an sich selbst geglaubt haben. Wir haben von der ersten bis zur letzten Minute gekämpft. Ich bin richtig stolz auf die Mannschaft. Wir haben Polen geschlagen und haben immer die Kontrolle gehabt, das war unser Hauptziel. Greta Kröger hat eine tolle Reaktion auf das Spiel von gestern gezeigt. Sie hat genau gewusst, was sie machen sollte und hat die Mannschaft geführt. Auch die anderen Spielerinnen, egal wer reingekommen ist, alle haben bis zum Ende gekämpft. Man hat gesehen, dass wir als Mannschaft gespielt und gekämpft haben. Jetzt sind wir in den Top 4. Wir wollen das auf jeden Fall genießen, aber trotzdem kurz pausieren, morgen regenerieren und dann auf den nächsten Schritt schauen. Ich bin richtig stolz auf die Mannschaft, aber es geht noch weiter.“

Für Deutschland spielten

Nicole Brochlitz (TK Hannover), Frieda Bühner (Florida Gators/USA, 10), Miriam Diala (Basket-Girls Rhein-Neckar/Basket Ladies Kurpfalz, 6), Lina Falk (Eintracht Braunschweig LionPride, 8), Hilke Feldrappe (ALBA Berlin, 9), Paula Haw (TS Jahn München), Nina Horvath (Bender Baskets Grünberg), Emmanuelle Kenfac Djuela (TuS Lichterfelde, DNP), Leoni Kreyenfeld (ALBA Berlin), Greta Kröger (BG Bonn 92/TRB Team Rheinland Lions, 13), Mailien Rolf (TV Hofheim/SV Rhein-Main Baskets Langen, 2), Noreen Stöckle (BSG Basket Ludwigsburg, 5)

Boxscore