Ein äußerst gefragter Mann ist in diesen Tagen Herren-Bundestrainer Gordon Herbert. Der weilte jetzte auf Einladung der „Japan Basketball Association“ (JBA, Partner des DBB) einige Tage in der japanischen Hauptstadt Tokio. Dort sprach Herbert u.a. auf einer großen Konferenz für Coaches.

Die Veranstaltung wurde von zahlreichen japanischen Coaches, Gästen und Medienvertreter:innen besucht. Die kurzweilige und sehr anschauliche Keynote von Gordon Herbert kam exzellent an, das Publikum hörte mit großem Interesse zu. Auch die anschließende Podiumsdiskussion mit Herbert und Tom Hovasse (Head Coach der japanischen Herren) war inhaltlich sehr tiefgründig, da beide spezifische Geschichten über ihre jeweiligen Teams erzählten.

Tags darauf war Gordon Herbert bei einem Spiel der B-League zu Gast. In der Heimarena des Chiba-Teams, das vom in Deutschland bestens bekannten Head Coach John Patrick gecoacht wird, verfolgte er die Partie und sprach mit Patrick.

„Die Coach Clinic war hervorragend organisiert, es waren etwa 400 Coaches da. Alles war sehr professionell. Das Gespräch mit Coach Tom vom japanischen Team war sehr gut. Und es hat viel Spaß gemacht, das Spiel von John Patricks Mannschaft anzuschauen“, so der Bundestrainer.

Fotos: JBA