Die FRAPORT SKYLINERS haben den FIBA Europe Cup 2016 gewonnen. Beim Finalturnier im französischen Chalon-sur-Saône setzte sich das Team von Headcoach Gordon Herbert im Endspiel gegen Openjobmetis Varese (ITA) mit 66:62 (15:16, 10:15, 13:16, 28:15) durch. Im Halbfinale hatte man den russischen Vertreter BC Enisey mit 59:56 besiegt. Die meisten Punkte im Finale steuerten Quantez Robertson (15), Jordan Theodore (13) und Johannes Voigtmann (12) bei.

„Ich gratuliere den FRAPORT SKYLINERS zu einer großartigen Leistung und zu einem großartigen Erfolg. Das Team aus Frankfurt hat den FIBA Europe Cup in diesem Jahr dominiert und den deutschen Basketball international hervorragend vertreten. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Natürlich freut es mich als Präsident des Deutschen Basketball Bundes, dass mehrere junge deutsche Nationalspieler nicht unwesentlich an den exzellenten Vorstellungen der SKYLINERS beteiligt waren. Ich wünsche ganz viel Spaß beim Feiern,“ sagte DBB-Präsident Ingo Weiss.

Die SKYLINERS mit den drei deutschen A-Nationalspielern Johannes Voigtmann (Foto), Danilo Barthel und Konstantin Klein gerieten schnell mit 2:9 in Rückstand (4.). Dann führten Voigtmann und Barthel die SKYLINERS im Alleingang zur 15:13-Führung, ehe ein Buzzerbeater der Italiener für den Viertelrückstand sorgte. Anschließend lief offensiv fast nichts mehr zusammen bei den Frankfurtern, die nach 17 Minuten mit 19:27 im Rückstand lagen.

Bei diesem Rückstand blieb es auch während des dritten Viertels. Quantez Robertson vollstreckte ein Dreipunktspiel zum 41:47 und neun Minuten vor dem Ende schöpfte Frankfurt wieder Hoffnung. Ein Dreier von Philip Scrubb bedeutete den 44:47-Anschluss (32.). 50:52 hieß es fünf Minuten vor dem Ende (3er Robertson). Mehrere Dreier hielten die SKYLINERS in dieser Phase im Spiel, Mike Morrison besorgte das 55:56 (36.). Der Führungswechsel wollte einfach (noch) nicht gelingen (57:58, Morrison, 38.), Jordan  Theodore traf aber per Dreier zum 62:62-Ausgleich (1´01). 27 Sekunden vor dem Ende wechselte die Führung dann durch drei Freiwurftreffer von Theodore (65:62). Den Sieg ließen sich die FRAPORT SKYLINERS in den Schlusssekunden nicht mehr nehmen.