Der Countdown für die FIBA EuroBasket 2025 hat mit der Vorstellung des offiziellen Logos am heutigen Dienstag einen wichtigen Meilenstein erreicht. Das Design des Logos und die visuelle Identität schaffen ein starkes, mutiges Erscheinungsbild, um einen bleibenden Eindruck für die 42. Ausgabe von Europas Vorzeigewettbewerb zu schaffen, der von Zypern, Finnland, Lettland und Polen gemeinsam ausgerichtet wird.

Jede der vier Austragungsstädte Limassol, Tampere, Kattowitz und Riga ist mit spezifischen Farbkombinationen in der visuellen Identität vertreten, während das Logo selbst aus modernen grafischen Elementen mit einer eleganten, architektonischen Konstruktion besteht.

„Die Vorfreude auf die wichtigste europäische Basketball-Veranstaltung ist immer groß, und die Einführung des offiziellen Logos ist ein wichtiger Meilenstein, um die Begeisterung der Fans einzufangen“, sagte Kamil Novak, FIBA Executive Director Europe. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Logos, das in Zusammenarbeit mit den vier Gastgebern ausgewählt wurde. Durch die enge Zusammenarbeit können wir sicherstellen, dass die FIBA EuroBasket 2025 ein weiteres spektakuläres Ereignis wird.“

Das nächste Kapitel auf dem Spielfeld wird im Februar 2024 aufgeschlagen, wenn die Qualifikation zur FIBA EuroBasket 2025 mit dem ersten von drei Fenstern beginnt, in denen schließlich die 24 Nationen ermittelt werden, die an der Endrunde teilnehmen.

Die FIBA EuroBasket 2025 findet vom 27. August bis 14. September 2025 statt und wird nach den bisherigen Erfolgen zum vierten Mal in Folge im Vier-Länder-Format ausgetragen. Titelverteidiger ist Spanien, das 2022 in Berlin zum vierten Mal die prestigeträchtige Trophäe in die Höhe stemmen konnte.