Am vergangenen Samstag ging es für das Beratungsteam des Projektes „Teamplayer gesucht: Engagier Dich!“ nach Baden-Württemberg, um Vereinsvertreter/innen im Praxis-Workshop über das Thema „Engagementförderung im Basketball“ zu informieren. In Zusammenarbeit mit dem Basketballverband Baden-Württemberg und dem TV Mühlacker wurden Vereine in der Region eingeladen sich über die effektive Gewinnung, Qualifizierung und Anerkennung von Engagierten weiterzubilden und miteinander in den Austausch zu kommen.

Mit einem kurzen Blick ins Projekt und einer Einführung in die strukturierte Engagementförderung startete man in die Veranstaltung. Der Beratungsordner – das Herzstück des Projektes – und Praxisbeispiele aus der bisherigen Vor-Ort-Beratung wurden vorgestellt. Anschließend bekamen die Teilnehmenden die Möglichkeit ein Aufgabenprofil aus dem Beratungsordner auf die eigenen Vereinsstrukturen anzupassen und sich in kleinen Gruppen die Fragen zu stellen, an welchen Orten und in welcher Form die zu besetzende Position am besten beworben werden könnte. Schnell wurde klar, wie wichtig die Nutzung von Aufgabenprofilen in der Arbeit im Verein oder der Abteilung ist. Sie helfen nicht nur Aufgabenbereiche neuer Engagierter konkret abzustecken und somit den Einstieg zu erleichtern, sie können auch einen genauen Überblick über die Zuständigkeiten der bereits langfristig Engagierten schaffen.

Im zweiten Teil des Workshops standen junge Menschen mit erschwerten Zugangsbedingungen zum Sport im Mittelpunkt. Wie kann man junge Zielgruppen, die noch nicht im Verein vertreten sind, erreichen? Welche Rahmenbedingungen fördern junges Engagement? Dies sind zwei der Fragen, die im Laufe des Nachmittags diskutiert wurden. Hier stellten die am Workshop teilnehmenden Vereine Strategien, die in den eigenen Strukturen bereits erfolgreich umgesetzt werden, vor. Zudem konnte die Präsentation von Best Practice Beispielen viele hilfreiche Denkanstöße und Projektideen liefern. Ein produktiver Tag in Niefern endete mit einem intensiven Austausch über attraktive Engagementangebote für junger Menschen im Basketball.