Basketball-Nationalspielerin Emma Stach muss verletzungsbedingt u.a. auf die Teilnahme bei den Spielen der deutschen Damenbasketball-Nationalmannschaft im EM-Qualifikationsfenster November 2022 verzichten. Ebenfalls steht sie momentan bis auf weiteres, trotz einiger interessanter Angebote aus dem Ausland, auch für ein Vereinsteam nicht zur Verfügung.

Nach inzwischen zwölf Profijahren hat sich Emma Stach dafür entschieden, eine zuletzt recht hartnäckige Achillessehnenverletzung zunächst vollständig auszukurieren, um dann möglichst ab Januar 2023 wieder in den Profibasketballsport zurückzukehren.

Emma Stach: „Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschieden, die nächsten Wochen zu versuchen, meine Verletzung durch verschiedene Maßnahmen komplett auszukurieren. Natürlich hätte ich gerne im EM-Qualifikationsfenster mit dem Team die wichtigen Spiele bestritten. Aber für mich steht momentan die vollständige Genesung im Vordergrund, um dann hoffentlich in 2023 wieder mit der Nationalmannschaft und im Verein voll angreifen zu können. Natürlich werde ich mit dem Team mitfiebern und hoffe, dass es nach diesen anstehenden zwei Spielen noch alle Chancen gibt sich für die nächste EM zu qualifizieren.“

Emma Stach im November 2021 gegen Nordmazedonien.
Foto: DBB/Brüning