„Great team spirit“ attestierte der FIBA-Kommentator dem DBB-Team bereits während des Huddles vor dem Auftaktmatch gegen Lettland. Sein erster Eindruck sollte sich im Laufe des Abends auch auf dem Court bestätigen. Greta Kröger, Frieda Bühner, Lina Falk und Elisa Mevius (Foto v. l. n. r.) unterstrichen ihren Zusammenhalt mit zwei Siegen zum Auftakt des FIBA 3×3 U18 Women’s World Cup gegen Lettland (16:11) und Indonesien (19:4).

Nach dem Dreier der Lettinnen zu Beginn verhinderte Frieda Bühner mit zwei Blocks direkt am Ring einen höheren Rückstand und brachte per Hook Shot den ersten deutschen Punkt auf die Anzeigetafel. Elisa Mevius ließ kurz darauf den Ausgleich folgen, bevor Lina Falk die erste Führung für die DBB-Mädchen erzielte. Das Team von 3×3-Disziplintrainer Samir Suliman war im Spiel angekommen. Die Lettinnen setzten vermehrt darauf, von der Dreierlinie zurück ins Spiel zu finden, blieben dabei jedoch ohne Erfolg. Deutschland hingegen verfolgte einen anderen Gameplan: Bis auf den Treffer mit dem Fuß auf der Linie von Greta Kröger sammelte die DBB-Auswahl fünf ihrer ersten sechs Punkte innerhalb der Zone. Dort nutzte vor allem Bühner ihre Überlegenheit beim Rebound aus und besorgte nach knapp fünf Minuten einen 7:4-Vorsprung.

Auch als die Lettinnen ihren Touch von außen wieder andeuteten, ließen sich Falk, Mevius und Co nicht davon abbringen, immer wieder den Weg in die Zone zu suchen. Diese klare Marschroute für die Offensive paarten die DBB-Mädchen mit ordentlich Einsatz in der Defensive und verdienten sich so den 16:11-Auftaktsieg. Insbesondere die standhafte Verteidigung lobte Coach Suliman in seinem Statement nach Spielende: „Wir haben sehr gut verteidigt, den Lettinnen, die zuvor gegen Israel noch sehr, sehr gut getroffen haben, ihre Wurfmöglichkeiten weggenommen und gegen den vermeintlich stärksten Gegner in der Gruppe unser Spiel durchgebracht.“

Auch 3×3-Disziplinchef Matthias Weber blickte positiv auf den Turnierauftakt gegen Lettland: „Die jungen Frauen sind sehr gut vorbereitet in das Spiel gegangen, trotzdem waren anfangs noch ein paar Nervositäten zu spüren. Im Verlauf des Spiels haben sie dann aber gut Zugriff bekommen und ihre Sachen immer souveräner durchgesetzt. Natürlich gab es noch kleine Abstimmungsprobleme, aber insgesamt war das ein sehr überzeugender Turnierauftakt. Lettland ist keine schlechte Mannschaft, hat zuvor noch Israel dominiert, von daher war dieses erste Spiel sehr zufriedenstellend.“

Gefüllte Ränge erwarteten die deutsche Mannschaft später am Abend zu ihrem zweiten Spiel. Im Anschluss an die Begegnung mit Indonesien betraten die Gastgeber aus Ungarn das Feld, weshalb sich die einheimischen Fans bereits zahlreich auf der Tribüne einfanden. Falk setzte mit vier Punkten in Folge bereits früh in der Partie die Weichen auf den zweiten Sieg in Folge. An ihre Treffer aus der Distanz und per Layup reihten sich weitere Punkte durch Bühner (Foto rechts) und Mevius, die ebenfalls von außen verwandelte, zum 7:0-Zwischenstand. Erst mit dreieinhalb Minuten auf der Uhr kam Indonesien zu ihrem ersten Korberfolg. Bühner, Mevius, Falk und wieder Bühner brachten Team Deutschland nach einer Phase, in der man weniger strukturiert agierte, offensiv wieder in die Spur, indem sie konsequent die Zone attackierten. Bis Spielende erhöhte die DBB-Auswahl auf 19:4 und durfte so den zweiten Sieg im zweiten Spiel dieser WM feiern.

Coach Suliman nach Spielende: „Gegen Indonesien war unser Ziel auf 22 zu kommen. Letztendlich haben wir 19 Punkte gemacht, das Spiel sicher gewonnen und damit zwei Siege beim ersten Turniertag der WM eingefahren. Pflicht erfüllt, weiter geht’s!“

Für Deutschland spielten:
Frieda Bühner (Girolive Panthers Osnabrück, 7/7), Lina Falk (Foto oben, MTV Wolfenbüttel/Eintracht Braunschweig LionPride, 3/7), Greta Kröger (BG Bonn 92/Rheinland Lions, 3/2) und Elisa Mevius (Bender Baskets Grünberg/Team Mittelhessen, 3/3).

Letztes Gruppenspiel:
Freitag 27.08.2021 | 20:30 Uhr | Deutschland – Israel

Alle Spiele des FIBA 3×3 U18 World Cups sind kostenlos im Livestream und auch auf Abruf unter www.youtube.com/fiba3x3 zu sehen.

Alle Informationen zum Event hier.