Meditieren, „Reflexive Performance Reset“, Mobility & Movement, Athletik, Kraft und Basketball Skills …. das und noch eine ganze Menge mehr absolvierten die U18-Mädchen im SportCentrum Kamen-Kaiserau. Als eines der ersten Nationalteams sind die jungen Korbjägerinnen auf das Spielfeld (und in die Leichtathletikhalle sowie in den Kraftraum) zurückgekehrt, um den Europameisterschafts-freien Sommer nicht gänzlich ungenutzt zu lassen.

Nachwuchs-Bundestrainer Stefan Mienack, die Coaches Sidney Parsons und Serena Benavente sowie Athletikcoach Sönke Hachmann und besonders nach den anstrengenden Einheiten auch Physiotherapeutin Alessa Schwarting sowie Teambetreuerin Jenny van Doorn kümmerten sich um die weiblichen Youngster, die aus ganz unterschiedlichen sportlichen Situationen angereist waren. Kein Wunder, dass bei einigen die Oberschenkel recht schnell „brannten“.

DBB-TV hat die Mädchen einen Tag besucht und konnte dabei endlich auch mal wieder Basketball mit Dribbeln, Passen und Werfen filmen. Aber natürlich nicht nur, denn die Spielerinnen Sarah Polleros und Nina Kühhorn haben wir ebenso vor das Mikrofon geholt wie Stefan Mienack. Hier ein paar ganz kurze Auszüge als „Appetithappen“:

Sarah Polleros
„Am Anfang ein bisschen holprig, aber jetzt sind wir wieder drin. (…) Aber mittlerweile schaut man auf den nächsten Sommer, auf die U20-B-EM, so hat man wieder ein Ziel.“

Nina Kühhorn
„Wichtig ist natürlich, dass wir dranbleiben, deswegen sind wir jetzt auch beim Lehrgang. (…) Wir haben jetzt den Fokus viel auf Pick ´n Roll gelegt, wir spielen viel 3 gegen 3, Finishes, Drives. Es ist immer wieder cool, mit den Mädels Lehrgänge zu haben.“

Stefan Mienack
„Es geht jetzt um die generelle Ausrichtung des Verbandes, wo wollen wir hin, was planen wir im Jugendbereich? (…) Es ist alles komplett zukunftsorientiert. Jetzt ist es so, dass wir eine Bestandsaufnahme machen und die Athleten da abholen, wo sie sind, (…) dass wir mit ihnen darüber reden, was wir in den nächsten Jahren vorhaben mit ihnen, wo es hingehen soll, dass wir ihnen Handwerkszeug mitgeben …“