Wenig NBA aufgrund des ALL STAR GAMES, viel Europa mit Euroleague und nationalen Ligen und College-Basketball kurz vor der March Madness … so in etwa lautet das heutige Programm bei den Nationalspielern im Ausland. Man kann allgemein sagen, dass sich die Zielgerade der Saison so langsam nähert. Wir beginnen wie immer in der NBA:

Ein sehr ungewöhnliches Ergebnis lieferten die Dallas Mavericks mit Maxi Kleber im Heimspiel gegen Oklahoma City Thunder. Dass beide Teams deutlich unter der 100er-Marke blieben, ist schon nicht alltäglich, unter 90 und sogar unter 80 ist noch viel seltener. 87:78 setzten sich die Mavs schließlich durch. Ob der geringen Punkteausbeute waren die acht Zähler (3/8), sieben Rebounds und zwei Blocks des Deutschen in 31 Minuten Spielzeit besonders wertvoll. Die Mavs stehen im Westen auf Platz acht (18:16).

Dennis Schröder (Foto) hat im Spiel seiner Los Angeles Lakers bei den Sacramento Kings einmal mehr seine große Klasse bewiesen. Ohne LeBron James und Anthony Davis avancierte der Brauschweiger zum „go-to guy“ seines Teams und legte trotz der knappen 120:123-Niederlage ganz starke Stats auf. In 34 Minuten auf dem Parkett netzte er elf seiner 20 Wurfversuche (2/4 3er) für 28 Punkte und verteilte darüber hinaus noch neun Assists. Die Lakers belegen Platz drei im Westen (24:13).

Von der zwischenzeitlichen Niederlagenserie erholt haben sich die Boston Celtics mit Daniel Theis. Zuletzt gab es den 132:125-Erfolg gegen die Toronto Raptors, der die Celtics auf Platz vier im Osten bringt (19:17). Der deutsche Big Man war allerdings nur sieben Minuten auf dem Feld und kam auf fünf Punkte (2/3).

Nach wie vor um Anschluss kämpfen die Washington Wizards mit den beiden Deutschen Moritz Wagner und Isaac Bonga. Dabei sind sie auf einem guten Weg, denn der 119:117-Erfolg gegen die Los Angeles Clippers bringt die Wizards im Osten auf Platz zwölf (14:20). Wagner legte eine gute Partie hin und half seinem Team in 19 Minuten mit zwölf Punkten (3/10, 2/5 3er), drei Rebounds und drei Steals enorm weiter. Bonga hingegen wurde nicht eingesetzt.

Isaiah Hartenstein (re.) erfüllt seine – wenn auch recht kleine – Rolle bei den Denver Nuggets derzeit sehr gut. Zum 113:103-Erfolg bei den Indiana Pacers steuerte er in elf Minuten sieben Punkte (3/3), drei Rebounds und zwei Assists bei. Denver liegt im Westen in „Lauerposition“ auf Platz sechs (21:15).

__________________________________________________________

Zurück über den großen Teich nach Europa. Gleich dreimal im Einsatz war Danilo Barthel mit Fenerbahce Istanbul. Dabei gab es in der Euroleague zwei wichtige Siege. In Mailand setzte sich das türkische Team mit 100:92 durch (Barthel 19 Min., neun Pkte, 4/5, 1/1 3er, vier Reb.), in Villeurbanne mit 90:86 (Barthel 16 Min., sechs Pkte, 2/2, zwei Reb., drei St.). Die beiden Siege bringen Fenerbahce auf Playoff-Platz sieben (17:11). In der türkischen BSL hatte der deutsche Power Forward ein hervorragendes Spiel gegen Ankara (99:77). In 29 Minuten auf dem Feld traf er sechs von acht Würfen für 14 Punkte (1/2 3er) und verteilte vier Assists. Mit 17 Siegen und sechs Niederlagen bleibt Fenerbahce auf Platz drei.

Tibor Pleiß eiferte Barthel in der BSL eifrig nach. Im Trikot von Efes Istanbul war er einer der wenigen Spieler, die beim 85:103 bei Afyon zu überzeugen wussten. Die 14 Parkett-Minuten nutzte der 218 cm Mann für zwölf Punkte (6/9) und drei Rebounds. Es war Efes‘ erste Niederlage nach 22 Siegen. Einen klaren 100:70-Erfolg feierte man hingegen in der Euroleague gegen ZSKA Moskau, allerdings ohne einen Einsatz von Pleiß. Der Kampf um die Playoffs geht auf Platz fünf weiter (17:10).

In besagter Partie war Johannes Voigtmann auf Moskauer Seite noch einer der besseren Akteure. Zehn Punkte (4/7, 2/5 3er), drei Rebounds und drei Assists wurden für ihn nach 20 Spielminuten bilanziert. ZSKA behauptet trotz der Niederlage Platz zwei (18:9). In der VTB League glänzte der DBB-Center noch mehr. Zum 101:67 gegen Tsmoki-Minsk legte er in 14 Minuten satte 15 Punkte (5/9, 4/6 3er), fünf Rebounds und drei Assists auf. ZSKA steht auf Platz drei (12:5).

Der Aufwärtstrend von Casademont Zaragoza und Robin Benzing in der spanischen ACB ist zunächst gestoppt. 95:100 unterlag man gegen Joventut Badalona. Der DBB-Kapitän stand 27 Minuten auf dem Feld und erzielte 14 Punkte (5/10, 1/4 3er, 3/3 Fw.). Zaragoza bleibt Elfter mit zehn Siegen und 14 Niederlagen.

Auch Bahcesehir Istanbul und Ismet Akpinar müssen in der türkischen BSL auf den nächsten Erfolg warten. Beim 64:67 bei Bursaspor wäre es fast so weit gewesen. Akpinar fehlte in seinen 25 Minuten das Wurfglück (1/7 für fünf Punkte), dazu kamen zwei Rebounds und vier Assists. Bahcesehir steht auf Platz elf (8:15).

Maik Zirbes hat das zweite Finalspiel von Shabab Al Ahli in der ULB (Vereinigte Arabische Emirate) gegen Al Sharjah mit 70:72 verloren.

__________________________________________________________

Im nordamerikanischen College blicken alle Basketballfans gebannt auf das anstehende NCAA Tournament, treffend als „March Madness“ bezeichnet. Dabei werden einige deutsche Korbjäger kräftig mitmischen. Zum Abschluss der regulären Saison haben wir uns noch einmal umgeschaut.

Ein Ausrufezeichen setzte Franz Wagner (li.) in der Begegnung seiner University of Michigan mit Michigan State. Mit dem 69:50 sicherten sich die Wolverines die Big Ten Championship. Wagner kam in 35 Minuten auf 19 Punkte (6/12, 4/6 3er) und sechs Rebounds. Tags darauf wendete sich das Blatt, die Wolverines verloren mit 64:70 (Wagner 36 Min., zehn Pkte, 4/12, 2/5, sechs Reb., fünf Ass., zwei Bl.). Am 12. März geht es im Big Ten Tournament weiter.

Nach wie vor bremst eine „lower extremity injury“ Oscar Da Silva aus. Beim desaströsen 42:79 von Stanford bei USC stand der Deutsche nicht auf dem Parkett. Stanford startet am 10. März in das Pac-12 Tournament.

In der Summit League Championship in Sioux Falls hat Sam Griesel im Trikot von North Dakota State zum Saisonende sein Wurfglück verlassen. Dennoch gelangte man bis ins Finale gegen Oral Roberts, wo man 72:75 unterlag (Griesel 40 Min., sechs Pkte, 1/12, 1/1 3er, elf Reb., sieben Ass.). Zuvor wurde im Viertelfinale Kansas City mit 69:65 bezwungen (Griesel 34 Min., neun Pkte, 2/14, fünf Reb.). Im Halbfinale setzten sich die Bisons mit 79:75 gegen South Dakota durch. Griesel erzielte alle seine 16 Punkte spät im Spiel, darunter auch den game winner (37 Min., 5/15, drei Reb., drei Ass.).

Zwei Siege feierte Collin Welp mit UC Irvine zum Abschluss der regulären Saison, bevor es ab dem 11. März ins Big West Tournament in Las Vegas geht. Beim 71:68 bei Long Beach State war der Deutsche ein wesentlicher Faktor (35 Min., 18 Pkte, 6/14, 6/6 Fw., sechs Reb.). Auch die zweite Partie gegen den gleichen Gegner wurde mit 73:58 gewonnen (Welp 28 Min., neun Pkte, 4/10, 1/2 3er, neun Reb., drei Ass.).

Foto Dennis Schröder: picture alliance
Foto Isaiah Hartenstein: Denver Nuggets
Foto Franz Wagner: Michigan Photography