Zum ersten Mal führt FIBA Europe in den Jahren 2022/23 eine eigene Ausbildung für Minibasketball durch. Der zweijährige „FIBA Europe Minibasketball Coaching Course“ besteht aus zwei internationalen Präsenzveranstaltungen und einigen Online-Modulen. Beim Start des Programms im ungarischen Pecs waren vom 09.-12. Juni 2022 waren auch DBB-Minireferent Tim Brentjes und der Berliner Mini-Trainer Stefan Ludwig mit von der Partie, die den ersten Kurs für den DBB absolvieren.

Zum Auftakt des Kurses am Donnerstag erläuterte Maurizio Cremonini vom italienischen Verband FIP seine Idee von Minibasketball, bevor Dr. Sergio Lara-Bercial, der Programmdirektor von iCoachKids, eine interaktive Einheit zur Entwicklung und zum Lernverhalten von Kindern leitete. Am Freitag ging es zunächst in die Halle der gastgebenden Ratgeber-Akademie, wo beide Referenten des Vortages ihre Theorieteile mit Praxiseinheiten für U8 und U10 verknüpften. Nachmittags folgten zwei Diskussions- und Reflexionsrunden mit Maurizio Cremonini und dem dritten Referenten Dr. Nenad Trunic (Belgrad) über die ersten vier Einheiten und weitere Fragen rund um das Minitraining.

Am Freitag und Samstag reisten auch die Delegierten der Minibasketball Convention an, die mit der Austragung des Kurses verbunden durchgeführt wurde. So stieß dann auch Peter Wüllner, der Minireferent im DBB-Jugendausschuss, zur deutschen Delegation.

Nenad Trunic eröffnete den Samstag mit einem Theorie-Modul zur Planung von Training und der Rolle der Trainer*innen dabei. Mittags stand er dann mit einer Praxiseinheit zur U12 auch selber auf dem Parkett der Ratgeber-Akademie, wo die Teilnehmenden zuvor von den über 150 Mädchen eines U12-Festivals begrüßt worden waren. 20 dieser Mädchen bestritten am Nachmittag ein Spiel, bei dem die Teilnehmenden des Kurses in zwei Gruppen das Verhalten der beiden Coaches beobachten und anschließend mit diesen diskutieren konnten. Den Abschluss des Tages bildete das traditionelle Dinner der Minibasketball Convention.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Arbeit der FIBA-Stiftung, die seit einigen Jahren weltweit die Minibasketballentwicklung und die Durchführung der Conventions in allen fünf FIBA-Regionen unterstützt. TJ Bullock und seine deutsche Kollegin Paulina Fritz stellten zunächst kurz die Handlungsfelder der Stiftung vor. Danach ging es in Gruppen mit jeweils mehreren nationalen Verbänden darum, Ideen und Projekte auszutauschen, wie Basketball einen Beitrag zum Erreichen der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele leisten kann. Der Fokus lag dabei auf Gesundheit, Bildung, Gleichberechtigung und Klimaschutz.

Fortgesetzt wird das Programm nun mit einigen Webinaren zu verschiedenen Themen, bei denen auch Beispiele aus dem deutschen Minibasketball vorgestellt werden sollen. 2023 wird der Kurs dann erneut in Verbindung mit der Minibasketball Convention durchgeführt und abgeschlossen. Ab 2024 soll dann ein neuer zweijähriger Jahrgang für bis zu 50 europäische Teilnehmende starten. Für den DBB soll dann mindestens eine Trainerin an den Start gehen.

Der neue, zweijährige „FIBA Europe Minibasketball Coaching Course“ startete jetzt in Pecs/Ungarn.
Foto: FIBA