Am morgigen Mittwoch ist es soweit: die DBB-Damen (Foto Romy Bär) treten um 19 Uhr in der Georg-Gaßmann-Halle in Marburg gegen die Auswahl der Ukraine ein. Ein wichtiges, wenn nicht sogar schon ein richtungsweisendes Spiel um den Kampf um die Teilnahme an der Europameisterschaft 2017.

Während die deutsche Mannschaft bei der deutlichen 57:100-Niederlage gegen den amtierenden Europameister Serbien am vergangenen Samstag noch Lehrgeld bezahlen musste, lösten die Ukrainerinnen ihre – deutlich leichtere – Auftaktaufgabe gegen Luxemburg souverän: mit 90:38 siegte die Mannschaft von Trainer Volodymyr Kholopov, angeführt von Kateryna Dorogobuzova mit 20 Punkten sowie Alina Iagupova, die 17 Punkte zum klaren Erfolg beisteuerte.

Insbesondere Letztere steht bei Bundestrainer Bastian Wernthaler unter besonderer Beobachtung: „Iagupova ist die Topscorerin der letzten Europameisterschaft. Wir müssen sie kontrollieren, um eine Chance zu haben, das Spiel zu gewinnen. Das ist aber eine Aufgabe für das gesamte Team, das müssen wir gemeinsam lösen.“

In seinem Team, das seit Sonntagabend in Marburg weilt, ist die Stimmung positiv optimistisch. Alle Spielerinnen, die auch innBelgrad im Einsatz waren, sind fit und im Training, die Vorfreude auf das Heimspiel ist groß. Die zuletzt noch fragliche Ireti Amojo kann mit ihrer Knöchelverletzung nicht eingesetzt wrerden. „Die Partie in Serbien vor der beeindruckenden Kulisse ist nunmehr abgehakt, wir haben nicht das beste Spiel gemacht und das wissen wir auch. Die Ukraine hat allerdings nicht das Niveau von Serbien und wir spielen zu Hause in einer kleinen, für die Ukrainerinnen sicher ungewohnten Halle“, gibt sich Wernthaler kämpferisch.

Für die spannende Begegnung gibt es an der Abendkasse der Georg-Gaßmann-Halle noch einige Restkarten.

Der aktuelle Kader der DBB-Damen:
Romy Bär (Cavigal Nice Basket 06/ FRA), Svenja Brunckhorst (TSV Wasserburg), Elisabeth Dzirma (Eisvögel USC Freiburg), Katharina Fikiel (Artego Bydgoszcz/POL), Julia Gaudermann (BC pharmaserv Marburg), Sonja Greinacher (Herner TC), Svenja Greunke (BC Pharmaserv Marburg), Lisa Koop (ChemCats Chemnitz), Lea Mersch (Herner TC), Margret Skuballa (BG 89 Avides Hurricanes), Birte Thimm (BC pharmaserv Marburg), Stephanie Wagner (TSV Wasserburg).

Die weiteren Spiele der EM-Qualifikation:
25.11.2015: Deutschland – Ukraine
20.02.2016: Deutschland – Luxemburg
24.02.2016: Deutschland – Serbien
19.11.2016: Ukraine – Deutschland
23.11.2016: Luxemburg – Deutschland