Zweimal Playoff-Aus, eine Niederlage zum Start in die Playoffs und drei Niederlagen, die Abstiegssorgen machen. Unser Rückblick auf die DBB-Damen im Ausland bleibt heute ohne Erfolgserlebnis.

Für Sonja Greinacher ist mit Wisla Krakau die Saison beendet. Nach dem Ausscheiden im Liga-Halbfinale gegen Polkowice, verlor Krakau auch die Best-of-Three-Serie um den dritten Ligaplatz. Gleich zum Auftakt konnte das Greinacher-Team den Heimvorteil nicht nutzen (62:66). Greinacher kam dabei in zwölf Minuten auf zwei Punkte und drei Rebounds. Im Rückspiel erzwang Krakau durch einen deutlichen 88:58-Erfolg (Greinacher: 4 Punkte/5 Rebounds) das dritte Entscheidungsspiel. Hier kam Greinacher bei der 58:62-Heimpleite auf vier Zähler und einen Rebound.

Romy Bär ist mit Lattes Montpellier ebenfalls in den Playoffs ausgeschieden. Im Viertelfinale traf der Liga-Siebte auf den Zweiten. Beide Spiele verlor Montpellier gegen Flammes. Das Hinspiel ging mit 64:84 zu ihren Ungunsten aus, das Rückspiel mit 57:63. Die Deutsche kam im Hinspiel dabei in 35 Minuten auf sieben Punkte, fünf Rebounds und zwei Assists, im Rückspiel auf sieben Zähler und drei Rebounds in 29 Minuten. Damit spielt Montpellier nun um die Plätze 5-8.

Die zweite Frankreich-Legionärin Svenja Brunckhorst ist nach den ersten drei Spielen der Play-Downs in akuter Abstiegsgefahr. Zunächst unterlag Nice der Konkurrenz aus Hainaut denkbar knapp mit 73:76. Daran änderten auch zwölf Zähler von Brunckhorst sowie vier Rebounds nichts. Auch nach der Begegnung mit Mondeville ging Nice als Verlierer vom Feld. Beim 56:66 kam Brunckhorst auf sechs Punkte und sechs Rebounds. Wenig später rückte das 62:86 gegen Roche die Hoffnungen auf ein Verbleib in der Liga in weite Ferne, obwohl Brunckhorst mit 19 Zählern und vier Rebounds richtig aufdrehte.

Paulina Körner ist mit einer Niederlage in die schweizer Playoffs gestartet. 63:77 verlor Winterthur gegen den Liga-Zweiten BBC Troistorrents. Paulina Körner steuerte in 40 Minuten fünf Punkte, vier Rebounds und acht Assists bei, leistete sich allerdings auch sechs Turnovers.