Die regulären Saisons sind bei unseren Nationalspielerinnen im Ausland beendet (College komplett) und somit geht es entweder in den Playoffs oder in den Playdowns zur Sache. Wir haben den Überblick über die Woche unserer DBB-Damen im Ausland.

In der polnischen Liga stehen Sonja Greinacher und Wisla Krakau mit dem Rücken zur Wand. Denn im Playoff-Halbfinale konnten die Krakauerinnen ihre starken Vorstellungen aus dem Viertelfinale bislang nicht wiederholen und liegen in der Serie gegen den Drittplatzierten der Hauptrunde, Polkowice, mit 0-2 zurück. Beide Spiele waren extrem eng und umkämpft, allerdings reichte es für Krakau zwei Mal nicht zum Sieg (59:63, 58:63). Greinacher verbuchte in beiden Partien jeweils vier Punkte. Am heutigen Mittwoch findet nun Spiel drei in Polkowice statt.

In Frankreich beenden Romy Bär (Foto) und Lattes Montpellier die Saison auf dem siebten Platz. Das letzte Spiel der reguläre Saison ging mit 56:68 verloren, allerdings war die Playoff-Telnahme vorher schon sicher. Bär erwischte trotz der Niederlage einen sehr guten Tag, traf all ihre Würfe und kam am Ende auf elf Punkte, sieben Rebounds und sechs Assists. In den Playoffs trifft Montpellier nun auf den Zweitplatzierten Flammes.

Am anderen Ende der Tabelle finden sich Svenja Brunckhorst und Cavigal Nice wieder. Nach einer erneuten Niederlage (43:66 gegen Mondeville, Brunckhorst sechs Punkte) schließt Nice die Spielzeit mit nur vier Siegen aus 22 Spielen ab. Damit müssen sie nun in den Playdowns um den Verbleib in der ersten Liga kämpfen.

In der Schweizer Liga mussten Paulina Körner und der BC Winterthur eine knappe 54:57-Pleite gegen Riva hinnehmen. Dies konnten die Winterthurerinnen aber gut verkraften, da sie sich bereits vorher Rang drei und damit den Einzug in die Playoffs gesichert hatten (11-10). Dort geht es nun gegen den Zweitplatzierten BBC Troistorrents.