Nachdem unsere „US-Girls“ im Final Four des NCAA Tournaments leider nicht mitwirken konnten, konzentriert sich der Rückblick in dieser Woche auf die DBB-Legionärinnen in Europa.

In der polnischen Liga haben Sonja Greinacher und Wisla Krakau mit einem 71:70-Sieg über den Fünftplatzierten Sleza Wroclaw den zweiten Platz in der Hauptrunde perfekt gemacht. Greinacher trug zu dem Erfolg in 19 Minuten acht Punkte und drei Rebounds bei. In der ersten Runde der Playoffs wartete dann das an sieben stehende Gorzow. In Spiel eins wurde Krakau dabei der Favoritenrolle gerecht und sicherte sich einen 73:61-Heimsieg, in dem Greinacher am Ende auf fünf Zähler kam.

In Frankreich stand am vergangenen Wochenende das deutsch-deutsche Duell zwischen Romy Bär und Svenja Brunckhorst beziehungsweise Lattes Montpellier und Cavigal Nice an. Es wurde allerdings kein Spiel auf Augenhöhe, denn Montpellier zeigte frühzeitig, warum sie derzeit in der Tabelle vier Plätze höher rangieren. Am Ende stand ein sehr deutliches 79:59 für die Gastgeberinnen auf der Anzeigetafel, woduch sie wieder auf den sechsten Platz vorrücken konnten. Romy Bär trug zu diesem Erfolg sechs Punke und vier Assists in 27 Minuten bei. Auf der anderen Seite bleibt Nice auf dem vorletzten Rang (4-16) und hat nächste Woche ein wichtiges Spiel beim Neuntplatzierten Hainaut. Svenja Brunckhorst erwischte, wie die meisten ihrer Teamkameradinnen, keinen guten Abend, traf nur einen Wurf aus dem Feld und erzielte insgesamt sechs Punkte.

Paulina Körner und der BC Winterthur hatten in der vergangenen Woche kein Spiel. Nach zuletzt zwei Niederlagen steht am 7. April gegen Helios aber eine wichtige Partie an, um zwei Spieltage vor Ende der regulären Saison den dritten Platz zu wahren.