Im Rahmen des NBBL/JBBL TOP4 findet in Kooperation mit der FIBA Europe am 11. und 12. Mai 2024 in Berlin eine Coach Clinic statt. Somit stehen bereits kurz nach der erfolgreichen Clinic im Rahmen des AST die nächsten spannenden Themen und Referenten bereit. In Berlin können sich die Teilnehmer:innen auf zwei renommierte Referenten freuen.

Einer davon dürfte Basketball-Deutschland bestens bekannt sein. Martin Schiller arbeitete über fünf Jahre als Assistant Coach in der BBL, wurde dann Coach of the Year der NBA G-League, bevor er im europäischen Ausland Euroleague-Erfahrung sammelte. Zudem fungierte er zwischen 2015 und 2019 als Assistenztrainer der deutschen Herren-Nationalmannschaft. Zur kommenden Saison kehrt Schiller als Head Coach von RASTA Vechta an die Seitenlinie in der BBL zurück.

Neben Schiller wird auch Marco Ramondino seine Expertise teilen. Der Italiener betreute zuletzt das Team von Derthona Basket in der ersten italienischen Liga. Zuvor arbeitete er als Cheftrainer in der zweiten Liga Italiens. Darüber hinaus sammelte Ramondino Erfahrungen als Lead Assistant Coach im Eurocup sowie als Head Coach der U19- und U17-Nationalmannschaften Italiens.

Die Fortbildung wird in der Werner-Ruhemann-Sporthalle, Forckenbeckstr. 37, 14199 Berlin, durchgeführt. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, die Spiele des NBBL/WNBL/JBBL TOP4 live in der Sporthalle Charlottenburg (Sömmeringhalle) zu verfolgen.

Die Lehrgangsgebühr beträgt 199€. Im Preis sind Getränke, Snacks und ein Mittagessen am Samstag sowie der Eintritt für die Spiele des NBBL/WNBL/JBBL TOP4 enthalten.