Am vergangenen Wochenende hieß es wieder „Perspektiven für Talente“. Mehr als 80 Mädchen des Jahrgangs 2010 aus acht Landesverbänden waren mit sechs Teams nach Chemnitz gekommen, um sich dem Bundestrainer für den weiblichen Nachwuchs, Stefan Möller, zu präsentieren. Folgende Landesverbände waren mit ihren Teams am Start: Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Mitteldeutsche Auswahl (die MDA bildet sich aus den Landesverbänden Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen), Rheinland-Pfalz und Saarland.

Das dreitägige Programm bestand aus „Vermessungen, Athletiktests und Training mit dem Bundestrainer“ am ersten Tag, „5-5-Spielen der Landesauswahlen untereinander“ am zweiten Tag und einem „3×3-Turnier“ am dritten Tag. Sehr zufrieden zeigte sich anschließend Stefan Möller: „Im Training mit den Mädchen stand das Thema ‚Wurf“ im Vordergrund. Das besondere beim 3×3-Turnier war, dass die Spielerinnen innerhalb ihres Teams nach ihrem biologischen Alter eingestuft und dann drei oder vier Teams gebildet wurden, die gegen vergleichbare Teams der anderen Auswahlen gespielt haben. Wir fühlen uns immer sehr wohl in Chemnitz. Es ist ein toller Standort und ein zuverlässiger Partner für genau solche Veranstaltungen. Christian Meichsner (GF BV Sachsen – Anm. d. Red.) und Juliane Höhne (Landestrainerin BV Sachsen – Anm. d. Red) haben als Ausrichter dafür gesorgt, dass alles gepasst hat.“

„Ich habe mich gefreut, auf der Veranstaltung wieder ganz viele junge Talente sehen und auch mit ihnen arbeiten zu können. Besonders den dritten Tag fand ich sehr interessant, um die aktuelle Spielfähigkeit einzuschätzen. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie sich die Kinder im Jahr bei den Landesverbänden weiter entwickeln werden und wie der weitere Werdegang sein wird. Um die Stärke des Jahrgangs beurteilen zu können, stehen wir noch zu sehr am Anfang. Es gibt sehr viele Spielerinnen auf der Guard-Position und auch sehr viele athletische Spielerinnen. Ich bin gespannt, wer sich dann am Ende durchsetzen wird“, so Möller abschließend.